Sie sind hier

Mountainbike-Tour durch das Tal von Santa Inés (Santa Agnès)

Eine herausfordernde Tour durch grüne Täler und an steile Kliffs, durch winzige Dörfer und auf hohe Berge.

Diese Rundtour beginnt im schönen Tal von Santa Inés (Santa Agnès in Katalanisch) nördlich von San Antonio. Wir entdecken steile Klippen, fantastische Aussichtspunkte und fruchtbare Täler mit Mandeln und Wein. Die Strecke ist zu 75 % ausgeschildert.

Santa Inés > Es Broll

Los geht es an der alten Kirche des Dorfes Santa Inés. Ihr verlasst das Dorf entlang der Straße, die den Friedhof säumt, bis ihr an die Straße kommen, die Santa Gertrudis mit Santa Inés verbindet. Fahrt weiter die Straße entlang und biegt die erste Straße links ab. Haltet auf der rechten Seite Ausschau nach einem Schild mit der Aufschrift "Es Broll", biegt hier ab und folgt der Straße hinab ins Tal. Diese schöne Gegend war die erste der Insel, die von den Arabern besiedelt wurde. Sie legten ein fortschrittliches Bewässerungssystem an, das das Wasser zu den terrassenförmigen Feldern leitete. Dieses ist gut zu sehen und heute immer noch in Gebrauch.

Es Broll > San Mateo

Fahrt weiter durch das Tal Richtung San Mateo. Ihr kommt durch einen kleinen Wald, dann geht es wieder vorbei an vereinzelten weißen Fincas durch Felder, bis ihr die Kreuzung mit der Straße von Santa Gertrudis nach San Mateo erreicht. Biegt hier links ab Richtung San Mateo. Die Straße bringt euch durch wunderschöne Landschaften direkt bis vor die Kirche dieses winzigen Dorfes. Nun seid ihr im Tal von San Mateo.

San Mateo > Cala Aubarca

Verlasst das Dorf auf der Straße, die mit "D'es Pla de San Mateo" ausgeschildert ist, in Richtung Cala Aubarca. Ihr befindet euch jetzt im wichtigsten Weinanbaugebiet der Insel und kommt an den Weingütern Sa Cova und Can Maymo vorbei. Die guten Weine der Insel bekommt ihr übrigens im Supermarkt. Haltet auf der rechten Seite Ausschau nach dem Schild "Cala Aubarca". Biegt dort rechts auf den Sandweg ab und folgt diesem, bis ihr an einen Aussichtspunkt kommt, von dem sich ein herrlicher Blick auf die steilen Klippen bietet, die die kleine Bucht Cala Aubarca einfassen. Der Abstieg zur Bucht ist steil, aber machbar, wenn ihr Lust und Zeit dazu habt.

Cala Aubarca > Camp Vell

Fahrt vom Aussichtspunkt wieder zurück zur Straße. Biegt rechts ab, nach ungefähr 800 Metern kommt auf der rechten Seite ein Restaurant. Vom Parkplatz des Restaurants geht es auf den schwersten Abschnitt der Tour: hinauf auf einen der höchsten Berge der Insel, den "Camp Vell". Von oben hat man eine spektakuläre Aussicht auf die steile Felsküste im Norden, Richtung Süden geht der Blick über die ganze Insel und aufs Meer bis hin nach Formentera am Horizont. Wunderschön!

Camp Vell > Santa Inés

Vom Gipfel des Camp Vell beginnen wir die schwierige Abfahrt zum Dorf Santa Inés. Fahrt vorsichtig, die Straße ist voller Schlaglöcher. Auf ungefähr halber Strecke nach unten habt ihr einen herrlichen Blick auf die Bucht Cala d'en Sardina. Folgt ab hier weiter dem Weg, fahrt an der ersten Gabelung rechts und immer weiter bis zur Straße, die San Mateo mit Santa Inés verbindet. Fahrt rechts und folgt der Straße, bis ihr wieder in Santa Inés ankommen.