Sie sind hier

Interview | Der Creative Producer Doumi erzählt die Geschichte der El Baile

Wie die neue Donnerstagsparty des Pacha von einem der kreativsten Köpfe Ibizas ins Leben gerufen wurde

Die Ankündigungssaison im Jahr 2022 war sehr vergnüglich. Während die Termine der Sommerpartys bekannt gegeben wurden, enthüllten aufregende neue Projekte und bekannte alte Freunde ihre Pläne.

Unser vertrauenswürdiger Partykalender begann sich zu füllen, doch am Donnerstag im Pacha verblieb eine merkliche Lücke.

Was dort auftauchte, war etwas völlig Neues und Konzeptuelles, das das reiche Erbe von Ibizas ältestem Club erweitert und gleichzeitig retro und futuristisch ist. Die El Baile ist eine völlig neue Party für 2022, die der Essenz dessen, was das Pacha bedeutet, im Wesentlichen sehr nahe bleibt.

Der Name ist eine direkte Anspielung auf das Buch El Baile (Der Tanz), das die frühen Jahre der illustren Geschichte des Pacha nachzeichnet, von seinen Anfängen im Jahr 1966 in Sitges bis hin zu Barcelona, Ibiza und Madrid in den 90er Jahren.

Das Sammlerstück dient auch als Chronik der Entwicklung der Dance Music in dieser Zeit.

Wir haben uns mit Doumi, dem kreativen Genie der Party und der treibenden Kraft hinter ibizenkischen Outdoor-Tagespartys wie der Woomoon und der Storytellers zusammengesetzt, um herauszufinden, was auf uns zukommt, wenn er die Party nachts nach drinnen verlegt.


INTERVIEW | Doumi erzählt die Geschichte DER El Baile

Deine Partys haben ein sehr individuelles Konzept, sowohl innerhalb jedes Clubs als auch in der Clubbing-Welt im Allgemeinen. Was treibt dich an, immer wieder Neues auszuprobieren?

„Ich fühle mich nicht wohl dabei, eine Party exklusiv zu machen. Im Allgemeinen sind Partys heutzutage nicht sehr inklusiv, was ich ändern möchte. Die El Baile ist eine Party, bei der High Heels und Barfuß zusammenkommen – das macht eine schöne Party daraus. Die Inklusivität.

Wenn man sich passend zum Thema verkleidet, bekommt man freien Eintritt.

Die zweite Party der El Baile war dem Tanzen für den Frieden gewidmet. Wir hatten Nastia und andere ukrainische Künstler. Wir haben mit ihrer Stiftung zusammengearbeitet. Die Gewinne aus den T-Shirts in limitierter Auflage werden gespendet."

Die El Baile zieht sicherlich ein breites soziales Spektrum an und ist zudem für Ibiza-Preise ausgesprochen zugänglich, mit Vorverkaufskarten ab sehr günstigen 33 Euro.


Das Geschichtenerzählen hat dich schon immer fasziniert. Nach dem kleinen Teil, den wir bis jetzt erlebt haben, ist die El Baile eine sehr eindringliche, narrative Party. Hast du dich sehr von Pacha's Buch zum 25. Jubiläum inspirieren lassen?

„Ich bin zu diesem Buch zurückgekehrt, von dem ich weiß, dass es für Ricardo Urgell (Gründer des Pacha) sehr wichtig ist. El Baile ist ein Buch, das seit meiner Kindheit in meinem Zimmer war. Stell dir eine Büchse der Pandora vor, in der alle Elemente des Tanzes enthalten sind, die kommen werden."

„Im Grunde schaffen wir eine Reise von den Anfängen von El Baile. Ich begann zu denken, wenn ich die gesamte Reise von El Baile einbeziehe, warum sollte ich dann in einer Ära stecken bleiben?

Die Musik ist in ständiger Bewegung und macht seit den 60er, 70er und 80er Jahren Fortschritte durch alle Generationen – sie war mit vielen verschiedenen sozialen Bewegungen verbunden: der psychedelischen Bewegung, politischen Bewegungen … Das spiegelte sich in der Art und Weise wider, wie sich die Menschen kleideten.“


Und alles kommt auf „den Tanz“ zurück?

„Wir kommen vom Anfang der Schöpfung. Musik hat es schon immer gegeben. Alle Kulturen, alle Religionen, sie alle sprechen darüber, dass es Worte gab, dass es Töne gab.

Dann geht es zurück zu Ibizas Anfängen. Ibiza wird nach dem phönizischen Gott „die Insel Bes“ genannt. Er ist der Gott der Feier und des Tanzes. Also plane ich diese Reise, wie wir durch die Zeitachse der Musik gehen und wie wir in Zukunft tanzen werden."

„Ich möchte interpretieren, wie wir im Jahr 2222 tanzen werden.

Das erste, was mir einfiel, war, dass wir im Jahr 2222 geführt und nicht verwaltet werden. Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Menschheit verwaltet wird. Wir werden von Männern regiert. Ich stelle mir vor, dass wir uns in Zukunft von Frauen leiten lassen. Das ist die erste Aussage, die El Baile macht."


Ist das die in der Pressemitteilung erwähnte „höhere weibliche Energie“?

„Ich möchte diesen Punkt wirklich hervorheben. Die Musikindustrie ist eine sehr männliche. Wenn ich eine Party machen möchte, die fröhlich, farbenfroh und großartig ist, muss ich eine weibliche Energie haben. Das bedeutet nicht nur Frauen - für mich bedeutet Weiblichkeit nicht unbedingt ein Geschlecht.

Es wird überwiegend zeitgenössische fröhliche Musik sein. Musik, die nicht zu dunkel ist.

Wir haben so ziemlich unser gesamtes Line-up für den Sommer bestätigt. Es sind 70 Prozent Frauen, was keine leichte Aufgabe ist. Wir bringen Sarah Main zurück, die eine Residenz im Pacha hatte, als ich ein Kind war."

„Wir streben eine freundliche Atmosphäre durch höhere feminine Klänge an. Genau gleich ist das Statement, das wir machen wollen.

Bei jeder Party werden nie weniger als 50 Prozent Frauen im Line-up sein. Es war unglaublich hart, aber ich denke, es ist wichtig, dass dies vom Pacha kommt. Die Line-ups werden in dieser Branche von Männern dominiert.

Ich sage voraus, dass es bis 2222 umgekehrt sein wird. Ich möchte, dass dies eine Revolution wird."


Und nicht nur feminin, sondern es wird auch viele Zusammenarbeiten mit der LGBTQI+ Community geben?

„Ja, wir haben eine starke LGBTQI+-Präsenz. Inis Rowe, das erste Transgender-Model, das das Cover von Vogue und Playboy zierte, ist unsere Hostess. Sie hat über eine Million Follower auf Instagram.

Die Drag Queen Solange, die du vielleicht als Mitarbeiterin von Bob Sinclar erkennst, wird im Restaurant Pacha einige wirklich verrückte Shows veranstalten. Wir arbeiten auch mit Chloé Caillet und ihrer Freundin Ana Sting im Funky Room zusammen."

„Telefone werden drinnen nicht erlaubt sein. Die Line-ups hier werden manchmal nicht bekannt gegeben. Es wird sein, als würde man ins Unbekannte kommen. Vielleicht kommst du mit deinem Freund, vielleicht lässt du ihn draußen, wer weiß? Verspieltheit wird gefördert, daher die No-Phone-Policy.

Auch Sa Majesté, der berühmteste Sexshop Ibizas, wird dabei sein."


Wie lange ist das alles schon in der Entstehung? Ihr habt uns alle lange warten lassen, bevor ihr es bekannt gegeben habt! Es muss viel Planung gekostet haben.

„Wir haben dieses Projekt im April begonnen. Normalerweise würde der Prozess etwa ein Jahr dauern, aber wir haben es in zwei Monaten geschafft! Wir sind ein Team von Ninjas und wir sind alle bereit, dies zu tun. Ich glaube nicht, dass viele Promoter jemals so viele Anstrengungen für eine Party unternommen haben. Das gleicht eher einer Zirkusshow.

Wir haben 54 Darsteller pro Nacht!"


Wie bei den anderen Partys, die du promotest, die Woomoon und die Storytellers, gibt es ein starkes interaktives Element. Es geht nicht nur um die Musik.

„Jede Nacht wird ein Drehbuch haben. Ich werde mit den DJs zusammenarbeiten, damit alles nahtlos zusammenpasst. Es wird Übergänge wie Sketche zwischen jedem geben.

Das immersive Erlebnis selbst ist vielleicht wichtiger als jeder der DJs. Alles wird sorgfältig kuratiert: Musik, Kostüm, Performance. Die ganze Erfahrung. Alles, was du siehst, wird etwas sein, das noch nie zuvor gemacht wurde.

Es ist keine Hippie-Party im eigentlichen Sinne. Eher wie eine glamouröse Pacha-Party der alten Zeit. Sie wird sich von der Woomoon oder der Storytellers unterscheiden."

„Wir nennen den Hauptraum Dancership. Wir bringen ihn auf eine andere Ebene – als würdest du in die Zukunft gehen. Wir haben ein Discokugel-UFO am Eingang. Ein UFO mit einem Tänzer, das durch den Club geht.

Die Discokugeln, die von Acoudar Studio, einem der wichtigsten spanischen Designer, hergestellt wurden, werden Planeten sein. Wir bringen alles zurück zur Pelos Locos (verrücktes Haar), die eine Pacha-Party war, als ich jung war. Die Teilnehmer können kostenlos Haarschmuck erhalten.

Auf der Terrasse machen wir Calle de la Virgen. Auf der Terrasse veranstalten wir einen coolen Hippiemarkt mit Talks und Filmvorführungen. Wir werden auch lokale Künstler präsentieren, keine DJs, sondern Sänger und Instrumentalisten, und es wird einen Chill-out-Bereich geben."

„Der ursprüngliche Designer von Pachas Postern wird Kopien von 1989 signieren. Es wird auch einen Vinyl-Pop-up-Store geben.

Wir werden auch den Pachacha-Raum „Bailearic“ umbenennen. Wir werden jede Woche mit verschiedenen Promotern zusammenarbeiten, Leute, die aus Ibiza kommen: Ibiza Sonica Radio, Ibiza Pure Life. Für mich ist es von grundlegender Bedeutung, dass sie diese Rolle ausfüllen."


Es wird oft gesagt, dass Doumi eine Persönlichkeit ist, die ihr inneres Kind umarmt. Ihm zuzuhören, wie er über das Projekt der El Baile schwärmte, während er im Schneidersitz auf dem Boden saß und durch die Seiten seines Kinderbuchs blätterte, verstärkte diesen Eindruck nur noch.

Nachdem wir seit dem Start an mehreren Donnerstagen im Pacha waren, können wir bestätigen, dass ihr definitiv ein unschuldiges, kindliches Staunen verspürt, wenn ihr das Dancership betretet.

Die El Baile kehrt heute Abend für ihre vierte Ausgabe zurück, wenn Jan Blomqvist (live) und Kaz James sich der Resident Sarah Main anschließen. Später im Programm stehen weitere mutige Buchungen, wie Kim Ann Foxman, LP Giobbi, Skin (von Skunk Anansie) und viele weitere Überraschungen bereit.

Geht nach unten, um die bisherigen Line-ups zu sehen und diese effeminierten Tickets zu bekommen.

FOTOGRAFIE | von Peter Young und Raul Sanchez

Passende Seiten

Datum auswählen