Sie sind hier

Zum ersten Mal auf Ibiza: Afro House

Der Sound der Insel.

Ibiza ist auf der ganzen Welt für seine Dance Music bekannt, aber das ist ein Überbegriff für verschiedene Stilrichtungen. Unsere Serie über die Musikgenres der Insel hilft euch dabei, die Partys, Clubs und DJs zu finden, die eurem Geschmack am besten entsprechen.

Da der International Music Summit auf der diesjährigen Konferenz mit Amplifying Amapiano afrozentrische Dance Music ins Rampenlicht rückt, befassen wir uns als nächstes mit der Warmfront, die von der südlichen Hemisphäre aus aufsteigt. Es ist House, aber vielleicht nicht so, wie ihr ihn kennt.

Die Bühne ist bereit für den Aufstieg des Afro House.


Lernt den eindrucksvollen Sound des Afro House mit unserer essentiellen Playlist kennen.

Folgt hier der Playlist und abonniert hier unseren Spotify-Kanal.


Afro House Partys, bei denen ihr 2024 dabei sein könnt:

Black Coffee im Hï Ibiza | Samstag
Masaka Africana im Cova Santa | Freitag, Mitte Mai bis Mitte Juni
Zazu im Eden | Montag, Mai bis Anfang Juni
Dance Africa im Es Paradis | Sonntag
Nasty Beats im Lío Ibiza | Montag

Auch auf der Hï Ibiza Closing Party werdet ihr im Afro-House-Himmel sein, wenn KEINEMUSIK die Party übernehmen - oder auf jeder anderen Party, auf der das Trio auftritt.

Weitere Partys, auf die ihr achten solltet, sind die wöchentlichen Soireen der BOHO Experience im Beachouse und die gelegentlichen Carry-ons im Club Chinois. Eine weitere Option ist die Kintar presents Summerians, eine kostenlose Party, die samstags im Playa Soleil stattfindet.


Afro HOUSE

Eng an den Deep House angelehnt, ist der Afro House eine Art von House Music, die einheimische Instrumente und musikalische Elemente aus der afrikanischen Kultur enthält. Wenn man bedenkt, dass der Afro House Ende der 90er in Südafrika und Angola auftauchte, muss man sagen, dass er sich seinen Respekt hart erarbeitet hat.

Erst jetzt, etwa 25 bis 30 Jahre später, bekommt er endlich seine verdiente Beachtung.

Heute gibt es Partyszenen auf dem ganzen Kontinent, darunter in Sansibar (Tansania), Botswana, Namibia und Kap Verde. Aber genau wie seine kuriosen nomadischen Vorfahren ist der Afro House aus Afrika in neue Gebiete vorgedrungen.

Die globale Dominanz ist in vollem Gange, während seine Popularität steigt.

Das offensichtlichste Beispiel für diesen Musikstil auf Ibiza ist der Gastgeber der Samstage im Hï Ibiza Black Coffee. Seine Residenz, seine Underdog-Hintergrundgeschichte und sein interessantes Profil haben dazu beigetragen, den Afro House auf die globale Bühne zu bringen. Jetzt produziert er Tracks für Musikkönige wie Drake.

Weitere führende DJs sind THEMBA, Shimza und Osunlade. Sie alle spielen auf Ibiza.

Typischer BPM-Bereich : 110 - 126

Lest unser Interview aus 2022 mit zwei der größten Protagonisten des Afro House, Sef Kombo und Kitty Amor.


Lernt den Rest des Stammbaums kennen...

Tribal house

Bevor es den Afro House gab, gab es den Tribal House.

Im Gegensatz zu anderen Untergenres des House sind synthetisierte Melodien weniger verbreitet, wobei unregelmäßige oder komplizierte Schlagzeugmuster als Hook verwendet werden. Diese sind teilweise von Stammeszeremonien inspiriert, die in Afrika und Südamerika heimisch sind. Ethnische Gesänge werden ebenfalls oft verwendet, obwohl ihre Authentizität manchmal mit Vorwürfen der kulturellen Aneignung unter die Lupe genommen wird.

Labels wie Strictly Rhythm und Get Physical gelten als maßgeblich für die Popularisierung des Tribal House.


Amapiano

Amapiano ist eine aufstrebende Variante des Afro House, von der ihr in den nächsten Jahren noch mehr hören werdet.

Der in den Townships Südafrikas geborene „Amapiano“ bedeutet wörtlich übersetzt aus dem Zulu „die Klaviere“. Die Texte sind oft bittersüß und verbalisieren die Versuche und Beschwernisse des täglichen Lebens, das von niedrigem wirtschaftlichen und sozialen Status geprägt ist.

Die Produktionen haben eine wirklich rohe DIY-Ästhetik.

Der Aufstieg dieses aufregenden neuen Sounds ist so groß, dass die Konferenz IMS mit Amplifying Amapiano: The Journey of a Genre from The Township to the Global Stage (Die Reise eines Genres vom Township zur globalen Bühne) den kulturellen Einfluss von Amapiano und seine Auswirkungen auf die globalen Trends der elektronischen Musik untersucht.

Dare Balogun (Ballantine's True Music Strategist), Grace Ladoja (Music Executive bei Metallic Inc), Sarah Jane Nicholson (Managing Director der Africa Rising Music Conference), Shanae Dennis (Agentin für Wasserman Music) und Tunde Adeniyi von Dankie Sounds nehmen an der Konferenz teil.

Der zweifach für einen Grammy nominierte nigerianische Musiker und DJ Sarz, der als Produzent hinter den jüngsten Abstechern von Beyoncé und Drake in die elektronische Musik steht, spricht mit Charisse C von NTS Radio, einer weiteren Vorreiterin der afrikanischen Dance Music.

Sarz spielt auch beim IMS Grand Finale in der befestigten Altstadt am Freitag, den 26. April, wo er zusammen mit einem anderen Vertreter des Afro-House, Kilimanjaro, auftritt.


Hier findet ihr unsere anderen Musik-Guides:

Zum ersten Mal auf Ibiza: House Music
- Deep House
- Tech House
Zum ersten Mal auf Ibiza: Techno
- Melodic Techno
Zum ersten Mal auf Ibiza: Disco
Zum ersten Mal auf Ibiza: Garage
Zum ersten Mal auf Ibiza: Minimal Music
Zum ersten Mal auf Ibiza: EDM
Zum ersten Mal auf Ibiza: Reggaeton


Weiterlesen...

Dieser Bericht ist Teil unserer Serie Zum ersten Mal auf Ibiza mit vielen nützlichen Informationen für euch - damit ihr wirklich das Maximum aus eurem Aufenthalt auf Ibiza rausholen könnt.

Passende Seiten

Datum auswählen