Sie sind hier

Die Favoriten unseres Teams: Die zehn besten Titel des Sommers 2023 auf Ibiza, gewählt von Ibiza Spotlight

Nach Rücksprache mit dem Rest des Teams stellt die Clubkönigin Lissy Lü ihre endgültige Liste zusammen.

Ibiza hat eine lustige Art, Erinnerungen zu verwischen und gleichzeitig Momente so lebendig zu machen, dass sie ein Leben lang im Gehirn verankert bleiben. Vieles davon ist der Musik zu verdanken, die jedes Jahr einen einzigartigen klanglichen Fingerabdruck hinterlässt. Hier ist unser Schnappschuss der letzten sechs Monate.

Ihr müsst uns nicht zustimmen – Musik ist subjektiv. Obwohl es von unserem kollektiven Geschmack beeinflusst ist, ist dies alles in allem ein ziemlich gutes Abbild von Ibiza 2023.

Mehrere andere Titel hätten es beinahe geschafft, aufgenommen zu werden, aber wir haben die Liste auf eine schöne runde Zehn als definitiven Sound des Sommers begrenzt.

Egal, ob ihr ein paar Tage oder den ganzen Sommer hier wart, wir sind sicher, dass euch zumindest einige davon bekannt sind. Schwelgt in Erinnerungen und genießt!


01. Max Dean | Killerz | Box Rot

Dieser Track stammt vom autodidaktischen DJ und Produzenten Max Dean.

Ein Jahr ist es her, seit ihm sein bahnbrechender Track Future Looks Bright einen festen Platz auf der Landkarte verschaffte, und jetzt hat Max seine Ankunft abgesegnet. In den letzten zwölf Monaten hat er auf einigen der begehrtesten Underground-Labels einen Knaller nach dem anderen veröffentlicht.

Killerz wurde erst letzten Monat auf Box Red veröffentlicht und wurde in den letzten Monaten in so ziemlich jedem Superclub auf Ibiza sowie auf zahlreichen Villenpartys gespielt. Das eingängige Vocal und die knallharte Baseline sind mir im Gedächtnis geblieben und sein charakteristischer Sound ist klar erkennbar.

Diesen Sommer wurde Max auf Partys gespielt, von denen er vor ein paar Jahren nur träumen konnte.


02. &Me and Black Coffee | The Rapture (Part III) | keinemusik

The Rapture (Part III) wurde von &Me und Black Coffee gemeinsam produziert und wird mich für immer an den Sommer 2023 erinnern. Dieser Titel umfasst sanfte Steigerungen, Gänsehautakkorde und zarte Klavierlinien, die überwältigende Emotionen beinhalten.

Ich habe diesen Titel diesen Sommer überall auf der Insel gehört, bei der Solomun im Pacha, der Franky Wah presents SHÈN im Club Chinois, auf der Terrasse im DC10 und von keinemusik selbst, wo auch immer sie aufgetaucht sind. Dieser melodische Afro-House-Sound wächst und wächst.


03. CAMELPHAT feat Ali Love | Compute | When Stars Align

Direkt aus CAMELPHATs brandneuem Album Spiritual Milk sampelt Compute den Kraftwerk-Klassiker It's More Fun to Compute und liefert nicht nur ein klangliches Juwel, sondern auch eine mitreißende Hymne.

Der Track vereint Ali Loves rauen Gesang mit CAMELPHATs Gespür für die Herstellung ansteckender Beats und liegt zwischen House und Techno. Eine würdige Hommage an die Urväter der elektronischen Musik, verfasst von den Meistern der Gegenwart.

Nach einem Jahr 2022, das hinter ihren hohen Erwartungen zurückblieb, gewannen CAMELPHAT 2023 dank ihrer erfolgreichen neuen Pacha-Residenz, dem Auftritt als Headliner beim IMS Grand Finale in Dalt Vila und einer Albumveröffentlichung im Destino wieder an Boden.


04. FISHER feat Aatig | Take It Off | Catch & Release

Diese eingängige Wohlfühlhymne, die dieses Jahr über FISHERS eigenes Label Catch & Release veröffentlicht wurde, ist keine Unbekannte und erobert die Tanzflächen weltweit. Ich liebte Aatigs Gesang von Anfang an, als ich ihn zum ersten Mal hörte. Die Texte sind so einfach, haben aber eine verheerende Wirkung. Ein echter ERFOLG!

Dank Sharam wurde es sogar ganz überraschend im Underground-Treffpunkt Akasha gespielt, was beim Clubteam echtes Erstaunen hervorrief.

Um diesem Track neues Leben einzuhauchen, hörte ich den unglaublichsten Tech-House-Remix während eines Sets der Martinez Brothers am Ende des Sommers. Diese wirkungsvolle Überarbeitung, die derzeit unveröffentlicht ist, ist nun Gegenstand einer persönlichen Forschungskampagne zu deren Identifizierung, mit der ich schwer beschäftigt bin.


05. Robbie Doherty | Dream Of Me | Shall Not Fade

Als ich das Lied zum ersten Mal im Juli im Destino hörte, fiel mir schon beim ersten Einsetzen des euphorischen Vocals die Kinnlade herunter.

Ich holte sofort mein Handy raus, aktivierte Shazam und der Name von Robbie Doherty tauchte auf. Er ist ein Künstler, der kurz vor dem Ruhm steht und dieses Jahr mit Auftritten auf Prunks Party PIV im Cova Santa in die Ibiza-Szene eingestiegen ist.

Der Track erhält einen tieferen, hypnotischeren Klang als seine früheren schwungvollen Minimal-Veröffentlichungen. Auch sein 2022 erschienener Titel It's My Beat machte in dieser Saison weiterhin seine Runden in den Clubs auf Ibiza. Freut euch darauf, ihn nächsten Sommer häufiger zu erleben.


06. Rex The Dog | Change This Pain For Ecstasy | Kompakt

Rex The Dog kehrte mit seiner ersten Single für Kompakt seit drei Jahren zurück.

Change This Pain For Ecstasy war eine pulsierende, vielschichtige Hymne mit schwungvollen Akkorden und einzigartigem Vocal, die den Drang eines psychedelischen Ravers nach Befreiung zum Ausdruck bringt: „Take Away My Sorrow and This Pain.“

Der Track wird seit Beginn des Sommers gespielt. Man kann mit Sicherheit sagen, dass das gesamte Ibiza Spotlight-Team seitdem in Trance ist. Wir lieben ihn und doch hatte er den zusätzlichen Vorteil, dass er nicht überbewertet wurde, was es zu einer Freude machte, wenn wir damit verwöhnt wurden.


07. Samm | Does It Matter (Ajna Remix) | Magnifik

Ein weiterer Cut, der stark vom keinemusik-Lager unterstützt wurde. Dies unterstreicht, was für ein imposantes Ibiza 2023 das Kollektiv hatte. Vom Garten des DC10 bis zum Sand von Cala Gracioneta klang der Track großartig. Zweifellos wird er diesen Winter in Tulum und darüber hinaus heiß im Rennen bleiben.


08. FISHER feat Kita Alexander | Atmosphere | Catch & Release

So skandalös es auch erscheinen mag, wir fügen einen zweiten Eintrag aus dem Kulturphänomen FISHER hinzu. Als Beweis für seine ungebrochene Popularität war Atmosphere ein weiterer Hit des Partylöwen aus Down Under.

Atmosphere war viel schwebender als die Clubhits, für die sein Repertoire normalerweise bekannt ist, und erwies sich trotzdem als ein sehr beliebter Titel.


09. Calvin Harris feat Ellie Goulding | Miracle | Sony

Ein kommerzielles Wunder! Dieser Titel des schottischen DJs und Produzenten Calvin Harris mit der sensationellen englischen Sängerin und Songwriterin Ellie Goulding war von Anfang an ein Hit. Das Duo hat bereits zuvor zusammengearbeitet und die Sommerhymnen I Need Your Love und Outside kreiert.

Wenn sie gemeinsam ins Studio gehen, ist jedes Mal ein Knaller garantiert.

Die von Eurodance und Trance inspirierte Hymne wurde im März als Single über Sony veröffentlicht und hat sich zu einem Radiohit, Festival-Knaller und todsicheren Dancefloor-Hit entwickelt. Ich bedauere, dass ich nicht im Ushuaïa war, als er Ellie zu einer Live-Aufführung mitbrachte. Ich wäre verrückt geworden!


10. Peggy Gou | (It Goes Like) Nanana | XL Recordings

Ob ihr ihn liebt oder hasst, dieser Track hat sich zu Recht seinen Platz in der Top-Ten-Rangliste dieses Sommers gesichert. Er wurde einfach überall gespielt, vom O Beach bis hin zum Ushuaïa. Mit dieser Ode an eine vergangene Zeit ließ Peggy Gou die Welt voller Ehrfurcht zurück.

Ihr erster Billboard-Chart-Einstieg (It Goes Like) Nanana orientierte sich massiv an der Trance-Ära von ATB (9PM) Till I Come. Das auf XL Recordings veröffentlichte Nanana setzte Synthesizer und Peggys eigenen Gesang ein und wurde als raffinierter Piano House Track gefeiert.

Es schien egal zu sein, ob sie sich als Mainstream oder Underground vermarkteten, viele DJs hatten dieses Lied zum Spielen parat. Sogar CAMELPHAT verwendete einen abgestimmten Schnitt.


Das ist unsere Zusammenfassung! Der Sommer 2023 auf Ibiza ist nun zu Ende. In mancher Hinsicht scheint er im Nu vorbeigezogen zu sein, aber in anderer Hinsicht kam er uns wie die längste Saison aller Zeiten vor – hauptsächlich weil sie dies in der Tat war!

Das Clubland zieht sich jetzt zurück, aber es verschwindet nicht ganz. Der Club Chinois und das Es Paradis feiern vorerst weiter und das Akasha ist über den Winter wieder unsere Hochburg.

Konsultiert unseren Partykalender, um einen Eindruck davon zu bekommen, was gerade los ist, oder werft einen Blick in unseren Newsfeed, um alles über die neuesten Ereignisse zu erfahren.

ZUSÄTZLICHER TEXT | von Stephen Hunt

Passende Seiten

Datum auswählen