Jeder Künstler, egal aus welchem Bereich, wird euch dasselbe sagen: Stillstand kann tödlich sein. Unabhängig vom Interessengebiet ist der Wunsch eines Kreativen, seine Grenzen auszutesten und etwas Neues und Aufregendes auszuprobieren, ein wiederkehrendes Motiv künstlerischen Strebens.
Diese Mentalität ist seit langem ein Merkmal von Joseph Capriati.
Im Winter fasste er den Entschluss, sich auf den Weg zu neuen Ufern zu machen. Ein Tapetenwechsel und eine neue Herausforderung riefen.
Nachdem Joseph viele Jahre mit dem Amnesia verbunden war und dort in den letzten drei Jahren seine eigene Residency hatte, ist er nun auf dem Vormarsch. Es ist uns in der Tat bewusst, dass seine Party Metamorfosi heißt.
Während die Metamorfosi ins Hï Ibiza zieht, spricht Joseph Capriati über seine Beweggründe für den Wechsel.
Capriati setzt sich nach der unerwarteten Neuigkeit mit Liv zusammen und redet über seine persönliche Transformation, die Bedeutung einer positiven Einstellung und eines ausgeglichenen Lebensstils und darüber, was sich die Leute von der Metamorfosi im Hï Ibiza erwarten können.

Joseph Capriati äußert sich, während die Metamorfosi im Hï Ibiza landet
Hallo Joseph. Die Partyreihe Metamorfosi ist exponentiell gewachsen. Du hast mit drei Partys im Jahr 2022 angefangen, hast dich dann im Jahr 2023 auf fünf gesteigert und hast im letzten Sommer auf acht erhöht. Jetzt springst du 2025 auf 14 Partys hoch. Das ist ein sehr großes und stetiges Wachstum.
Wie blickst du auf die kommende Saison und den Wechsel zu einem neuen Club?
„Ich glaube, ich befinde mich in der aufregendsten Phase meiner Karriere und meines Lebens. Es ist unglaublich, wie sich die Dinge auf das auswirken, was ich tue, denn ich liebe das DJing.
Ich bin seit meinem elften Lebensjahr DJ. Das ist mein ganzes Leben lang. Aber wenn man einen tollen Lebensstil hat, eine positive Einstellung hat und hart an sich arbeitet, spiegelt sich das in dem wider, was man tut. Und die harte Arbeit zahlt sich aus. Sie zahlt sich aus, und ehrlich gesagt bin ich dafür sehr dankbar.
Das ist eine große Chance für mich. Nicht nur für mich, sondern auch für mein Team.
Ich denke, diese Residency verspricht sehr viel in Bezug auf das, was wir tun können. Wir glauben fest daran, Menschen glücklich zu machen. Als Künstler bin ich immer auf der Suche nach Metamorphose. Und deshalb dreht sich die Party um die Metamorphose.“

„Es ist eine Metamorphose meiner selbst, zuerst als Mensch und dann als DJ und Produzent. Es spiegelt alles wider, was ich auf der Bühne mache.
Die Metamorfosi startete mit nur drei Partys. Jetzt sind es 14. Es ist unsere erste richtige Residency und wir bereiten uns entsprechend vor. Wir wissen, dass die Arbeit hier im Hï Ibiza ein neues Kapitel ist, denn die Art und Weise, wie man hier arbeitet, ist auf einem ganz neuen Level.
Mir geht es nur um die Musik, das Organisieren von Platten, das Produzieren und Auflegen. Ansonsten planen wir viele unglaubliche Dinge in Sachen Produktion. Das Soundsystem und alles andere muss perfekt sein, damit die Leute kommen und ein tolles Erlebnis haben. Aber ich als DJ möchte mich nur auf die Musik konzentrieren.
Das Hï Ibiza ist eine unglaubliche Bühne. Es bieten sich so viele Möglichkeiten. Die Residency verwandelt sich auf einer ganz neuen Bühne mit einem ganz neuen Spielraum, den es zu erkunden gilt.“

Das letzte Mal, als du hier im Hï Ibiza gespielt hast, war 2019. Wie hat sich der Club selbst in dieser Zeit deiner Meinung nach verändert?
„Ich erinnere mich noch gut an die Party 2019. Ich habe die ganze Nacht gespielt. Es war 100% JC. Das war meine Performance All Night Long Paris. Ich habe das überall auf der Welt gemacht. Dann habe ich beschlossen, damit aufzuhören. Aber ich erinnere mich noch gut an die Vibrationen in diesem Raum. Es war einfach elektrisierend.
Es ist ein Raum, in dem man sich wohlfühlt. Mit der Musik kann man buchstäblich alles machen. Der Raum ist vereint und man spürt die Energie von der Tanzfläche über den Backstage-Bereich bis hin zu den privaten Tischen. Man fühlt sich, als wäre man mitten unter allen – das ist etwas ganz Besonderes.
Ich kann es kaum erwarten, diese neue Residency zu beginnen, denn sie bringt mich auch an meine Limits. Meine Grenzen. Es wird sich anfühlen, als könnte ich den neuen Joseph, den neuen Menschen und Künstler, zu dem ich werde, sogar testen. Es ist aufregend.
Es ist, als ob ich im Leben oder in der Karriere ein neues Kapitel aufgeschlagen würde.
Ich bin 37 Jahre alt und habe jede Menge Energie. Ich fühle mich in Hochform und bin bereit, mich voll und ganz diesem Projekt zu widmen.
Ich fühle mich sehr geehrt, hier in diesem Club zu sein und danke für den großartigen Einsatz und die Unterstützung, die ich von The Night League und der gesamten Hï Ibiza-Familie erhalte. Es wird etwas ganz Besonderes. Sehr, sehr aufregend.“

Die Vorbereitung auf eine so umfangreiche Resicency ist herausfordernd und aufregend zugleich.
Wir gehen davon aus, dass dies viel von deiner Gehirnleistung beansprucht, während du weiterhin auf Tour bist und zahlreiche Projekte am Laufen hast. Wie schaffst du es, konzentriert und geerdet zu bleiben und das Gleichgewicht und die Energie zu bewahren, wenn du so viele Eisen im Feuer hast?
„Das Wichtigste von allem ist die Pflege. Arbeit am Geist, Arbeit am Körper und Arbeit an der Seele – jede einzelne ist wichtig.
Dies ist ein neues Kapitel in meinem Leben, das ich vor etwa zwei Jahren begonnen habe. Nach einer zweijährigen Reise fühle ich mich nun endlich bereit für den bevorstehenden Sommer.
Ich weiß, wie ich mein Gleichgewicht finde. Ich habe Experten, die mit mir zusammenarbeiten: mein Psychotherapeut, mein Coach, mein Trainer, ich ernähre mich gut und ruhe mich ausreichend aus. Das ist wirklich wichtig. Das war nicht immer so.“

„Ich liebe, was ich tue. In den letzten fast 20 Jahren hat mich meine Karriere um die ganze Welt gebracht. In dieser Zeit habe ich mich in vielerlei Hinsicht gefordert und bin viel gereist. Wie ein Weltenbummler.
Ich habe es geliebt, aber natürlich kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem man produktiver werden möchte, mehr Zeit im Studio verbringen und mehr Musik machen möchte und sich als besserer DJ weiterentwickeln, als Künstler und jetzt auch als Promoter wachsen möchte.
Das ist es, was ich die Metamorphose nenne. Um das zu erreichen, muss man gut zu sich selbst sein.
Das ist heute viel besser möglich als früher. Die Szene erlebt gerade eine sehr positive Ära. Die neue DJ-Generation ist viel fokussierter als meine Generation, als sie anfing, auf Tour zu gehen.
Ich fühle mich inspiriert von dem, was weltweit passiert. Vielleicht gefällt dir die aktuelle Musik der Szene, vielleicht auch nicht? Aber ich liebe die aktuelle Einstellung der Szene. Sie ist viel fokussierter. Es gibt viel mehr Möglichkeiten.“

Ich denke, die jüngeren Generationen leben – und feiern – ein bisschen gesünder als frühere Generationen…
„Ich stimme voll und ganz zu. Es ist interessant das zu sehen. Es gibt viel mehr Forschung, Informationen und Erkenntnisse – viel mehr Möglichkeiten, gesund zu bleiben. Es gibt auch weniger Barrieren, wenn es um die Diskussion über psychische Gesundheit geht.
Früher wurde in unserer Szene nicht viel über psychische Gesundheit gesprochen. Heute ist es ganz klar, dass Menschen genauso auf ihren Geist wie auf ihren Körper achten müssen. Es ist jetzt viel einfacher, darüber zu sprechen, und es ist so wichtig.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass Menschen anders mit Stress umgingen. Vielleicht durch Selbstmedikation mit Alkohol oder Ähnlichem? Aber heute ist es ganz einfach, konzentriert zu bleiben. Es geht nur noch darum, die Konzentration aufrechtzuerhalten. Und das finde ich toll.“
Ja, ich auch. Was erwartet die Leute, die dich im Hï Ibiza sehen werden? Hast du ein paar Worte für die nächste Metamorfosi-Ära?
„Wie immer können sie das Beste von mir erwarten. Ich gebe immer mein Bestes und schöpfe meine Möglichkeiten aus. Aber insgesamt erwartet sie etwas völlig Neues.
Musikalisch werden wir uns voll und ganz auf die Musikauswahl, die DJs und das Line-up konzentrieren. Denn die Musik steht für uns an erster Stelle. Und wenn ihr den Club betretet, werdet ihr in eine neue Dimension eintauchen.
In Sachen Erfahrung, Soundsystem, Produktion – einfach alles. Seid bereit, das Beste aus allem zu erleben. Wir geben unser Bestes.
Es ist eine neue Reise, ein Neuanfang, und es gibt viel zu tun. Wir sind jedoch fest davon überzeugt, dass wir mehr als bereit sind. Mal sehen, was passiert.“

Wenn du abschließend zusammenfassen könntest, wie du die kommende Saison angehst, was würdest du sagen?
„Mit Positivität. Ich gehe alles mit dieser positiven Einstellung an.
Ich möchte den Menschen in der Crowd in die Augen schauen. Ich möchte mich mehr denn je auf die Musik konzentrieren und auf die Verbindung zur Tanzfläche, zu den Menschen, die kommen, um ihren Urlaub zu erleben, oder vielleicht zu den Einheimischen, die an ihrem freien Freitagabend vorbeikommen möchten.
Das ist etwas, das sich positiv anfühlt.
Positivität ist das Wort für den Sommer 2025.“
Die Joseph Capriati presents Metamorfosi, beginnt am 4. Juli und endet am 3. Oktober.
Die Tickets sind jetzt im Verkauf und unten erhältlich. Dort findet ihr auch die Line-ups für alle Termine.