Nachdem Ende April der Stein ins Rollen gebracht wurde (und Monate zuvor hinter den Kulissen darauf hingearbeitet wurde), steht die Sommersaison 2024 auf Ibiza in schwindendem Licht. Alle guten Dinge haben ein Ende, und so muss es auch sein.
Auch wenn 2024 nicht das gleiche explosive Wachstum wie 2022 und 2023 zu verzeichnen war, so war es doch vielleicht der Sommer, den die Insel brauchte, auch wenn nicht so viel los war, wie alle gehofft hatten. Aber was für ein Sommer es doch war.
Wenn ihr dabei wart, klopft euch selbst auf die Schulter. Gut gemacht. Wie immer war es eine Teamleistung. Arbeiter, Urlauber, Hoteliers, Gastronomen, Veranstalter, Clubbesitzer, lokale Behörden, Rettungsdienste – jeder hat seine Rolle gespielt.
Jetzt, wo die kälteren Monate Einzug halten, stellt sich die Frage: Was kann man jetzt tun, wo alles vorbei ist?
Es besteht kein Grund, zu verzweifeln. Wenn ihr bei eurem nächsten Schritt noch unsicher seid, haben wir einige Ideen für euch. Quicklinks: Dubai, ADE, Time Warp, Reisen, Skisaison, Hierbleiben!
1. Fliegt nach Dubai, um einige bekannte Gesichter zu sehen
Die Vereinigten Arabischen Emirate sind auf dem besten Weg, sich zu einem der besten Ziele der Welt für das Nachtleben zu entwickeln. Auch wenn die aufkeimende Clubszene nicht mit jener von Ibiza mithalten kann, ist klar, dass Dubai eine wachsende Kraft auf der globalen Bühne ist.
Das ist wahrscheinlich der Grund, aus dem 2024 mehrere neue Projekte von einigen bekannten Gesichtern präsentiert werden...
The Night League eröffnet das Ushuaïa Dubai mit Calvin Harris am 26. Oktober, gefolgt von Adriatique am 16. November. Es ist nicht allein. Das O Beach Dubai eröffnet bereits einige Tage früher. Auf dem Wochenprogramm stehen Ibiza-Favoriten wie die Kisstory, die ON111 und die House In Paradise.
Beide befinden sich im wohlhabenden Hafengebiet der Stadt, nur wenige Meter voneinander entfernt.
Ebenfalls in der Nähe befindet sich das Soho Garden, das von der Muttergesellschaft des Amnesia NightEvolution betrieben wird. In einem ähnlichen Zeitraum treten KEINEMUSIK und Boris Brejcha dort auf. Der Eigentümer des Pacha, FIVE, ist ebenfalls in Dubai ansässig und veranstaltet in seinem Luxushotel zwischen Oktober und Dezember täglich Partys mit Bora Uza, Robin Schulz und Lost Frequencies.
Und als ob das noch nicht genug wäre, präsentiert die Konferenz International Music Summit vom 14. bis 15. November den IMS Dubai im W Hotel Dubai. Ich habe das Gefühl, dass wir einen Wintertrip vor uns haben!
2. Besucht das Amsterdam Dance Event (ADE)
Oft werden wir gefragt, warum die Ibiza-Saison nicht über Mitte Oktober hinausgehen kann. Während es in Bezug auf das Wetter sicherlich keinen guten Grund dafür gibt, gibt es in Bezug auf die Clubbing-Saison ein Hindernis. Denn die gesamte Branche zieht für das ADE in die niederländische Hauptstadt Amsterdam um.
Wenn ihr sie nicht übertrumpfen könnt, schließt euch ihnen an.
Wenn unsere eigene Musikkonferenz International Music Summit (IMS) den Beginn des Sommers einläutet, dann gilt das ADE weithin als der Beginn der Wintersaison in Europa. Vom 16. bis 20. Oktober sind an fünf Tagen zahlreiche Marken und Persönlichkeiten aus Ibiza präsent.
Das bedeutet jede Menge Partys. Wenn ihr bis jetzt noch nicht genug gefeiert haben, dann legt los. MEHR INFO
3. Lasst uns wieder beim Time Warp feiern
Die Mannheimer Ausgabe des Time Warp in seinem Heimatland Deutschland traditionell am ersten Aprilwochenende statt. Dies gilt auch für das Frühjahr 2025. In den letzten Jahren hat das Time Warp DE jedoch ein kleineres Winter-Indoor-Festival hinzugefügt.
Am 25. und 26. Oktober findet das Two Days/Two Celebrations erneut in der riesigen Maimarkthalle im Industriegebiet der Stadt statt. Beim Techno-Marathon treten am Freitag &Me, Charlotte de Witte und Rampa sowie am Samstag Adam Beyer, Miss Monique und Reinier Zonneveld auf.
Tag eins ist besonders ergreifend, da wir Sven Väths 60. Geburtstag feiern!
Für alle unsere Freunde aus den USA: Zwischen dem 22. und 23. November könnt ihr in New York eure Dosis Time Warp bekommen. Anfisa Letyago, CAMLEPHAT, DJ Tennis, Lilly Palmer, Patrick Mason und Ricardo Villalobos sind alle bereit für die Stadt, die niemals schläft. MEHR INFO
4. Geht auf Reisen
Okay, ihr habt euren Sommer damit verbracht, auf der größten Partyinsel der Welt und allem, was dazugehört, richtig Spaß zu haben. Das normale Leben zu Hause, wo auch immer es sein mag, wirkt einfach irgendwie... langweilig. Wenn euch der Gedanke an die Rückkehr zum Alltag einen Schauer über den Rücken jagt, dann hilft nur eines.
Geht auf Reisen!
Ihr habt die Kunst des Durchkommens mit dem absoluten Minimum an Arbeit im Grunde perfektioniert und jagt nun auch im Winter der Sonne hinterher. Australien, Südostasien, Indien, Mittel- und Südamerika – die Welt liegt euch zu Füßen, insbesondere mit dem Aufkommen der digitalen Nomaden. Es gibt jedoch ein Problem.
Die Welt zu sehen ist nicht billig. Wir hoffen, ihr habt es geschafft, etwas Geld zur Seite zu legen!
5. Geht auf die Piste und erlebt eine Skisaison
Ähnlich und doch anders. Tauscht die Strandshorts gegen lange Unterhosen und Sonnenbrillen gegen Skibrillen und macht euch diesen Winter an einem verschneiten Ort auf den Weg auf die Piste.
Ihr werdet nicht die Möglichkeit haben, an sieben Abenden in der Woche internationale DJs an mehreren nahegelegenen Orten beim Auflegen zu erleben, wie ihr es auf Ibiza hattet. Aber mit extremen Wintersportarten, Aprés-Ski-Kultur und der Höhenlage, die eure Alkoholtoleranz verringert, ist euch trotzdem eine unterhaltsame Zeit garantiert.
Die frische Bergluft wirkt Wunder und die schneebedeckten Ausblicke auf die Alpen nähren eure Seele. Übertreibt es nur nicht mit dem Jägermeister und kommt im nächsten Sommer topfit wieder nach Ibiza.
Wenn ihr das Partyfieber wirklich nicht ignorieren könnt, dann schaut euch vielleicht das Snowbombing in Mayrhofen, Österreich (7. bis 12. April 2025, MEHR INFOS ) oder unsere Freunde der ABODE On The Snow in Val Thorens, Frankreich (4. bis 11. Januar 2025, MEHR INFOS) an. Die Snowrow der elrow in Andorra steigt ebenfalls wieder (die Daten werden bald bekannt gegeben, MEHR INFOS).
5. Bleibt hier und holt euch die Belohnung
Unter den Einheimischen gibt es einen Satz, der in etwa so lautet: „Der Sommer ist der Preis, den man für den Winter auf Ibiza zahlt.“
Im Grunde bedeutet das, dass die Nebensaison nach einem Sommer voller harter Arbeit, verstopfter Straßen, hoher Preise und hoher Temperaturen eine willkommene Abwechslung ist, da ihr die Insel tatsächlich genießen könnt, ohne euch mit den Crowds herumschlagen zu müssen.
Die Strände sind praktisch menschenleer und das Meer bleibt bis Januar warm genug zum Schwimmen. Die niedrigeren Temperaturen eignen sich hervorragend zum Wandern (siehe Balearic Outdoor Adventures), sodass ihr die Natur erleben könnt. Im Allgemeinen sind alle im Chill-Modus. Es ist eine tolle Zeit.
Auch das Clubbing hört nicht ganz auf, egal, was ihr vielleicht gehört habt.
Nach ein paar Wochen Pause ist Halloween hier ein großer Partytermin. Das Pikes geht immer aufs Ganze. Dieses Jahr lautet das Thema The Haunted Hotel .
Der Kalender des Club Chinois reicht bis Halloween und noch weiter. Der Host der Samstage, die TRIP, endet am 2. November mit dem Auftritt von Ricardo Villalobos und Sonja Moonear.
Im Norden geht es im Akasha am Wochenende mit reinen Clubnächten am Freitag und Samstag weiter, während sonntags die Nido stattfindet, ein ganztägiges Fest mit einem Markt und Musik im Garten, gefolgt von einer Clubnacht.
Für die restlichen Termine schaut euch die Herbstpartys an. Bis jetzt sind alle Samstagabende bis Ende Dezember bestätigt, wobei jetzt auch die Freitage dazukommen.
Wir haben das sagenumwobenen Neujahrsprogramm noch nicht einmal angesprochen. Die Music On NYE im Pacha, New Year's Eve im Lío Ibiza, Silvester im Akasha und die Circoloco New Year's Day im DC10 wurden noch nicht angekündigt. Bald gibt es hierzu weitere Infos.
Der Sommer mag (bald) vorbei sein, aber lasst uns gerne zurückblicken und den Winter schätzen. Weint nicht, weil es vorbei ist, lächelt, weil es sich ereignet hat. Bevor wir es bemerken, stecken wir tief in der Planung für Ibiza 2025.
Um über alles, was diesen Winter auf Ibiza passiert, auf dem Laufenden zu bleiben, einschließlich Aktivitäten und lokaler Kulturveranstaltungen, schaut euch bitte unseren Veranstaltungskalender an.
Für Partys, die im Oktober, November und Dezember stattfinden, bleibt unser Partykalender der definitive Guide. Aber wartet einen Moment, denn Ibiza 2024 ist noch nicht vorbei. Dieses Wochenende steigen unter anderem die Closings des Amnesia, Club Chinois, O Beach und Pacha.