Franky Rizardo im Gespräch: Im Geisteszustand der FLOW

Von Amsterdam nach Ibiza – unser Held mit den Locken jettet am 1. Mai für eine einzige Nacht ins Pacha.

Nach dem Blockbuster-Termin im letzten Jahr ist Franky Rizardos FLOW am Donnerstag, den 1. Mai für nur eine Nacht zurück im Pacha Ibiza.

Teil des verlockenden Pre-Season-Programms des Clubs zu sein beweist, wie gut die Party bei ihrem Debüt im Jahr 2024 aufgenommen wurde und wie sehr sich das Pacha in dieser frühen Phase der Saison dem Underground-Clubbing verschrieben hat.

Um dies zu untermauern, hat Franky ein Line-up zusammengestellt, das die aktuelle Zielgruppe der Insel anspricht. Max Dean, HoneyLuv und Calvin Clarke wurden neben ihm gebucht. Wir haben unser Gespräch vom letzten Jahr wiederaufgenommen, um herauszufinden, was sich geändert hat und worauf sich die Fans freuen können.


Franky Rizardo im Gespräch

Erzähl uns von der FLOW. Was war der Antrieb, sie ins Leben zu rufen, und was waren deine größten Erfolge?

„Wir haben FLOW vor etwa zehn Jahren gegründet, nachdem wir als Radiosendung beim niederländischen Sender SLAMFM angefangen hatten. Dann entwickelte sich daraus ganz natürlich die Organisation von Events – woraus sich schließlich das Label LTF Records entwickelte, das ebenfalls zur FLOW-Familie gehört. Wir lieben es, selbst auszugehen und uns bei der Flow in der Musik zu verlieren, daher der Name.

Wir starteten zunächst in unserem Heimatland, den Niederlanden, dann in Europa und schließlich in Asien. Jetzt geht es zurück nach Ibiza!“

Franky Rizardo on the record: In a state of FLOW

Was gibt es dieses Jahr Neues bei der FLOW im Vergleich zur Party im letzten Sommer?

„Dieses Jahr konzentrieren wir uns wirklich darauf, das Erlebnis weiterzuentwickeln – sowohl musikalisch als auch visuell.

Wir haben den Sound verfeinert, neben unserem Stammteam neue Talente engagiert und neue Wege gefunden, das Publikum die ganze Nacht über zu überraschen. Vom Aufbau der Nacht bis hin zur Atmosphäre beim Betreten des Raumes – jedes Detail zählt.

Wir investieren viel Energie, damit sich jede Ausgabe wie eine eigene Welt anfühlt.“

Franky Rizardo on the record: In a state of FLOW

Welcher Aspekt der FLOW macht sie im Vergleich zu anderen Partys auf Ibiza einzigartig?

„Mit der FLOW versuchen wir immer, mehr zu erreichen als nur Party zu machen. Wir versuchen, die Menschen in den Geisteszustand der FLOW zu versetzen. Den mentalen Zustand, in dem eine Person gänzlich in ein Gefühl der vollen Beteiligung und Freude an der Aktivität eintaucht.

Auf unseren Partys erleben wir ein echtes Gemeinschaftsgefühl und eine starke Verbundenheit mit dem Publikum, was unserer Meinung nach das Besondere an einer Nacht bei der FLOW ist.“

Wenn du auf die letzten Jahre zurückblickst, was waren die prägendsten Momente für die FLOW, die sie zu dem gemacht haben, was sie heute ist?

„Da gibt es so viele! Von der allerersten FLOW auf Ibiza letztes Jahr bis zu einigen der ausverkauften Nächte in Amsterdam, wo die Energie einfach unwirklich war. Aber ich denke, es sind auch die ruhigen Momente: die Teamgespräche, die Risiken, die wir eingegangen sind, indem wir unabhängig geblieben sind und jedes Detail selbst besprochen haben.

Diese Entscheidungen prägten das Herz der FLOW.“

Was möchtest du in den nächsten zehn Jahren erreichen?

„Am Anfang ging es mir darum, einen Sound zu veröffentlichen, an den ich glaubte, und mich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Daran hat sich nichts geändert. Doch mit der Zeit hat es sich zu einer Plattform entwickelt – einem Raum, in dem sich Künstler voll und ganz ausdrücken können und das Publikum weiß, dass es Teil von etwas Echtem ist.

In den nächsten zehn Jahren möchte ich die globale Reichweite der FLOW ausbauen, ohne die Vertrautheit zu verlieren. Mehr einzigartige Locations, tiefere Verbindungen und immer Qualität vor Quantität.“

Wie schaffst du es, den Druck auszugleichen, die FLOW frisch und aufregend zu halten und gleichzeitig dem Sound und der Stimmung treu zu bleiben, für die sie bekannt ist?

„Diese Balance ist alles. Ich kehre immer zu dem zurück, was mich ursprünglich dazu gebracht hat, mich in diese Musik zu verlieben. Trends kommen und gehen, aber die Essenz: der Groove, die Emotion – das ist zeitlos. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Sounds, neuen Künstlern, neuen Möglichkeiten, die Leute zu überraschen, aber es muss sich authentisch anfühlen.

Was mich nicht mitten ins Herz trifft, wird nicht in Betracht gezogen."

Inwiefern haben die Partnerschaften und Kooperationen im Laufe der Jahre die Ausrichtung der FLOW beeinflusst? Gibt es Kooperationen, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind?

„Die Kooperationen haben eine große Rolle gespielt.

Die Zusammenarbeit mit Menschen, die die Vision wirklich verstehen, trägt dazu bei, die FLOW auf ein neues Niveau zu heben. Einige der Künstler, die wir zu Gast hatten, wurden zu engen Freunden und Stammgästen, und diese Beziehungen prägten die Stimmung ganz natürlich.

Aber auch die Zusammenarbeit mit Clubs wie dem Pacha oder Kreativteams, die die Marke verstehen. Es ist eine ständige Weiterentwicklung.

Das Pacha passt perfekt, denn durch die Raumaufteilung ist man immer in unmittelbarer Nähe zur Tanzfläche.“

Franky Rizardo on the record: In a state of FLOW

Wenn du nicht selbst hier spielst, wen triffst du gerne? Gibt es Partys oder DJs, die deine Aufmerksamkeit erregt haben?

Ich liebe es, verschiedene Abende zu besuchen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was auf der Insel los ist. Von der Circoloco im DC10 bis hin zum Cova Santa. Marco Carola ist natürlich einer der Menschen, die ich besonders bewundere. Seine Musikauswahl, seine Leidenschaft und seine Arbeitsmoral sind unglaublich und immer inspirierend.“

Wohin gehst du, wenn du auf Ibiza Freizeit hast?

„Obwohl ich nicht der größte Strandfan bin, gehe ich nach einer langen Nacht gerne in einen Beachclub, um mich zu entspannen.

Am Strand von Benirràs hat man mit den Trommeln richtig Spaß. Ich finde, es herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Als ich das erste Mal auf der Insel war, hat mich Simon Dunmore von Defected dorthin mitgenommen, und es war ein unglaubliches Erlebnis.

Zum Abendessen gibt es auf Ibiza viele gute Lokale. Überall gibt es gutes Essen. Wenn ihr ein romantisches Plätzchen sucht, bietet das Hostal La Torre einen atemberaubenden Sonnenuntergang während des Abendessens.

Franky Rizardo on the record: In a state of FLOW

Ihr könnt Franky Rizardos Party FLOW am Donnerstag, den 1. Mai im Pacha erleben.

Mit dabei sind an diesem Abend Max Dean, HoneyLuv und Calvin Clarke.

Die Tickets könnt ihr weiter unten kaufen. Dort findet ihr auch eine Liste aller Termine im Pre-Season-Programm des Pacha.

Termine und DJs - Pacha pre-season parties - 2025

Pacha

Purple Disco Machine

Pacha

ANOTR

Pacha

Dawn Patrol

Pacha

Franky Rizardo presents Flow

Pacha

Kölsch & Ida Engberg

Pacha

Maccabi

Pacha

Rossi. presents HOME//GRXWN

Pacha

Gordo

Pacha

Two & A Half Cats

Pacha

Loco Dice

Pacha

Dixon B2B Âme B2B Jimi Jules

Pacha

Anjunadeep

Pacha

Honey Dijon

Pacha

WhoMadeWho

Pacha

KEINEMUSIK

this party is completely SOLD OUT and there will be no tickets available on the door
Pacha

Mochakk

Pacha

Roger Sanchez

Pacha

Introducing... Baddest Behaviour

Passende Seiten