Der amtierende weltweit führende Club des DJ Mag Hï Ibiza ist in mehr als einer Hinsicht grenzüberschreitend. Am Freitag, den 19. Mai, tauchte er in die Welt des Designs ein und veranstaltete ein Wohltätigkeitsevent, das zwei der wichtigsten Verkörperungen der Insel vereinte: Mode und Inklusion.
Der 2019 gegründete Ibiza Inclusion Fashion Day ist der erste zu 100 Prozent inklusive Laufsteg der Welt. Mit dem Leitbild „die Sichtbarkeit von Menschen mit funktionaler Vielfalt zu fördern“ präsentiert das Event die Kreationen einiger der talentiertesten Designer der Branche.
Der gesamte Erlös dieser mitfühlenden Veranstaltung wird an den Verein Adapted Sports Association of Ibiza and Formentera (ADDIF) gespendet. Beim Eintritt wird um eine Mindestspende von 20 € gebeten.
Unter den einflussreichen Führungskräften aus der Welt der Mode, Kultur und Kommunikation bot die Veranstaltung eine Plattform für elf Models unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Fähigkeiten, die jeweils von ADDIF unterstützt werden.
Jedes Model wurde von seinem eigenen Soundtrack und audiovisueller Kunst begleitet, während es im technologisch fortschrittlichsten Club der Welt über den Laufsteg lief.
In den letzten Jahren wurde viel über die Verbesserung der Diversität in den Clubbesetzungen und auf der Tanzfläche diskutiert, wobei Ibiza und insbesondere The Night League große Fortschritte gemacht haben. Es liegt auf der Hand, dass auch andere kreative Disziplinen versuchen, ihre Vielfalt zu verbessern.
Yann Pissenem, Gründer und CEO von The Night League, Betreiber des Hï Ibiza, sagte: „Wir sind stolz darauf, unsere Türen für diese dritte Ausgabe des Ibiza Inclusion Fashion Day zu öffnen und diesem wichtigen Anliegen mehr Sichtbarkeit zu verleihen.“
Zu den Anwesenden gehörten die Plus-Size-Model-Botschafterin Raquel Villadiego, das internationale Model Krys Pasiecznik und die Sängerin Rebeka Brown.
„Der Inclusion Fashion Day des Hï Ibiza war eine ganz besondere Art, den Nummer-1-Club des DJ Mag zu erleben. Normalerweise bin ich im Theatre auf einer überfüllten Tanzfläche, daher war es toll zu sehen, wie der Hauptbereich der Venue genutzt wurde, bevor das volle Sommerprogramm beginnt.
Ich interessiere mich sehr für Mode, und das schon seit meiner Jugend. Zu sehen, wie die Arbeiten einiger Designer der Insel auf einem All-Inclusive-Laufsteg mit verschiedenen Models mit unterschiedlichen Behinderungen präsentiert wurden, war etwas, das ich noch nie gesehen hatte.
Dadurch wurde mir klar, wie nicht-inklusiv die Modebranche immer noch ist. In der heutigen Welt sollten wir mehr davon sehen und diese Standards auf breiter Front normalisieren, nicht nur für ein einmaliges Ereignis.“ – Lissy Lübeck
„Es ist etwas Besonderes, einen sonst so lebhaften Club auf Ibiza in einem völlig neuen Licht zu sehen. Mit einer riesigen Bühne, die sich von dem üblichen DJ-Pult unterschied, richtete das Hï Ibiza seinen Blick auf den Ibiza Inclusion Fashion Day.“
Den ganzen Abend über feierten wir die atemberaubenden Designs von Modehäusern aus Ibiza und darüber hinaus. Durch individuelle Interpretationen jedes Themas entstand ein Portfolio wunderschöner Kleidungsstücke, von denen einige raffinierter und vielleicht zum Abendessen geeignet waren, andere definitiv besser für eine wilde Nacht im Hï Ibiza.
„Jedes Model betrat die Bühne und genoss den Moment, den es verdiente, es wurde bejubelt und verehrt, während es den Laufsteg zurücklegte.
Die unglaubliche Show von Rebekah Brown war unerwartet, kam aber bei allen gut an. Ihr atemberaubender Gesang erreichte den Höhepunkt, als sie „Free“ von Ultra Nate sang, der perfekte Abschluss des Abends. - Hayley Morgan
Für diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, aber dennoch einen Beitrag leisten möchten, gibt es ein Spendenkonto. Euer Beitrag könnte einen großen Unterschied machen und dazu beitragen, die Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderungen zu erhöhen.
Unten findet ihr alle Zahlungsdetails, um eine Spende zu tätigen:
LaCaixa – IBAN: ES53 2100 2411 6602 0033 5942
Ibiza Inclusion Events