Sie sind hier

Kunsthandwerksmarkt in San Juan: Hochwertiges Kunsthandwerk in prächtiger Umgebung

Der exklusivste Hippiemarkt der Insel in einem der attraktivsten Dörfer.

Unter den vielen Hippie- und Kunsthandwerksmärkten Ibizas sticht einer durch die hohe Qualität und Authentizität des angebotenen Kunsthandwerks hervor: Der Kunsthandwerksmarkt in San Juan. Letzten Sonntag schickte Ibiza Spotlight sein Team los, das begierig darauf war, die Gründe für seinen hervorragenden Ruf herauszufinden und etwas über die jüngsten Entwicklungen zu erfahren.

Mit rund 120 Ständen ist dieser Markt, der das ganze Jahr über jeden Sonntag von 9:00 bis 16:00 Uhr stattfindet, ein Muss für jeden, der erstklassige, originale handgefertigte Waren sucht. Der Kunsthandwerksmarkt in San Juan findet auf dem malerischen Platz und in den verwinkelten Gassen dieses winzigen Dorfes im äußersten Norden der Insel statt und ist gut gestaltet und gut organisiert.

Das Parken ist überhaupt kein Problem, dank der vier großen, kostenlosen Parkzonen, die man aus der Richtung Ibiza-Stadt erreicht, wenn man der Straße auf der anderen Seite des Dorfes folgt. Parkwächter weisen den Weg zum nächsten freien Platz. Es gibt sogar einen fünften Parkplatz, der den Einheimischen des Dorfes gewidmet ist. Nachdem wir geparkt hatten, war es nur noch ein angenehmer Spaziergang zum Markt.

Unsere erste Station war ein Gespräch mit der Präsidentin des örtlichen Handwerksverbandes, Mar, die uns über alle jüngsten Änderungen informierte, welche zu seiner wachsenden Popularität bei Urlaubern und Einheimischen geführt haben. Sie wies auf die Bereitstellung spezieller Abfall- und Recyclingsäcke hin, die dafür sorgen sollen, dass die Auswirkungen des Marktes auf das Dorf minimal sind und den Besuchern ein schönes Erlebnis garantiert wird.

Organisatorisch wurden keine Mühen gescheut. Der Krankenwagen des örtlichen Gesundheitszentrums steht bereit, falls jemand medizinische Hilfe benötigt, und der Markt wird von sehr zugänglichen Sicherheitskräften überwacht. Neben dem Eingang der Kirche gibt es öffentliche Toiletten.

Das Erste, was auffällt, ist, dass die Stände alle sorgfältig mit zusätzlichem Abstand dazwischen angeordnet sind, wodurch ein komfortableres Einkaufserlebnis entsteht. Im Einklang mit seiner sorgfältig kuratierten Natur bietet der Markt auch lokal hergestellte und handgemachte Speisen und Getränke an.

Zu den leckeren Angeboten, denen wir begegneten, gehörten frisch gepresste Limonade und lokal hergestelltes Kombucha, hausgemachte Saucen, die man vor Ort probieren konnte, köstliches hausgemachtes Brot und Gebäck sowie Sushi und frisch zubereitete Kebabs, die wir auf einer Bank genossen, während wir die Stimmung dieses intimen Open-Air-Basars aufsaugten.

Da wir wussten, dass es um 11:00 Uhr voll werden würde, bemühten wir uns, so schnell wie möglich mit den freundlichen Standbesitzern zu sprechen. Alle waren nett und redeten nur zu gerne über ihre Waren.

Besonders beeindruckt hat uns die Auswahl an lokalen Produkten zum Verkauf, darunter 100 % biologische Aloe Vera-Produkte, hausgemachte Seifen, Kerzen und Parfüms. Kinder – und Erwachsene – liebten die süßen, flauschigen Spielzeuge aus weichem Fell. Und natürlich findet ihr, wie auf allen Märkten Ibizas, eine große Auswahl an selbst entworfenem Schmuck, Mode und Accessoires.

Da es sich um Ibiza handelt, begleitete uns natürlich die Musik auf unserem Rundgang. Zwischen den Ständen spielen Künstler Livemusik und in der Hauptmusikzone am Platz wird ab 13:00 Uhr wöchentlich welchselnde Weltmusik gespielt, sobald die Sonntagsmesse in der Kirche zu Ende ist.

Zu unseren Lieblingsständen gehörten einer, an dem wunderschöne Dekoartikel aus Upcycling-Glas bzw. Vitro-Fusion-Glas verkauft werden, ein anderer, an dem Vintage-Kleidung verkauft wird, und ein Stand, der sich auf Griffe, Ornamente und Ergänzungen für Türen aus der ganzen Welt spezialisiert hat. Und wir lieben die Gelegenheit, die lokalen Künstlern geboten wird, ihre Gemälde, Skulpturen und andere Kunstwerke in ihrem speziellen Bereich gegenüber dem Platz auszustellen und zu verkaufen.

Der Kunsthandwerksmarkt in San Juan ist wirklich etwas ganz Besonderes. Die Art und Weise, wie ihn die Organisatoren in das Dorf integriert haben, hat definitiv etwas, das ihm ein wunderbares, organisches Gefühl verleiht. Zusammen mit seinem einzigartigen handwerklichen Charakter ist dies eine wirklich unterhaltsame Sonntagsaktivität für die ganze Familie.

Passende Seiten

Datum auswählen