Nach einem langen, harten Sommer ist der Oktober für mich immer die Zeit, in Sachen Party zu glänzen – nicht zuletzt, weil ich Geburtstag habe. Dieses Jahr ist es ein ganz besonderes Ereignis, denn ich verabschiede mich von meinen wilden Dreißigern und heiße meine Vierziger willkommen.
Man sagt: „Das Leben beginnt mit vierzig.“ Das bleibt abzuwarten. Doch wenn man sich die Erfahrungen einiger meiner Kollegen ansieht, deutet vieles darauf hin, dass da ein Körnchen Wahrheit dran ist.
Was definitiv stimmt, ist, dass die Saison der Closingpartys am 1. Oktober beginnt. Es gibt also eine große Auswahl. Es wird sicher nicht ruhig. Wenn ihr auf mein hohes Alter anstoßen möchtet, werdet ihr mich im nächsten Monat bei all den folgenden Events und, ich wage zu sagen, bei einigen weiteren antreffen.

Barbara Tucker (live PA) | Kinky Malinki | O Beach
Sonntag, 5. Oktober
Auch wenn ich meine eigenen Regeln breche, da es sich hier um eine Live-PA und nicht um ein DJ-Set handelt, ist dies dennoch mehr als erwähnenswert. Barbara Tucker – eine der ersten Diva-Sängerinnen der House Music – verdient Respekt. Sie ist der Star-Act für den dritten und letzten Termin der Kinky Malinki im O Beach Ibiza.
Dieser Tag fällt zufällig auch auf mein Geburtstagswochenende. Ich kann mir weitaus schlimmere Arten vorstellen, in einen Vierziger hineinzufeiern. Ihr werdet mich ordentlich betrunken auf einer Liege vorfinden - mit aktiver automatischer Abwesenheitsnotiz. Tut mir leid, oder doch nicht.

Ben Sims | Pyramid Closing Party | Amnesia
Sonntag, 5. Oktober
Manche Bookings springen einem sofort ins Auge. Dieses hier ist eines davon. Ich kann euch nicht sagen, wann Ben Sims das letzte Mal auf Ibiza gespielt hat, aber wenn ihr mir sagen würdet, dass es bereits im letzten Jahr der We Love im Space war, würde ich es glauben. Antworten auf einer Postkarte.
Dieser seltene Inselauftritt, der kürzlich zur Closingparty der Pyramid am 5. Oktober im Amnesia hinzukam, ist zu verlockend, um ihn zu ignorieren. Einer der am meisten übersehenen Namen der Szene liefert echten Techno. Etwas für diejenigen, die was davon verstehen. Zeit für Run it Red.

Hernán Cattáneo b2b Nick Warren | Las Dalias
Donnerstag, 9. Oktober
Heutzutage lasse ich mich nicht mehr von Back-to-back-Paarungen verführen, es sei denn, ich bin mir sicher, dass die Chemie stimmt. Bei diesen beiden steht das außer Frage. Sie sind eines der goldenen Paare der elektronischen Musik hinter den Decks. Hernán Cattáneo b2b Nick Warren ist jedes Mal unübersehbar.
Hernán Cattáneo hat sich seinen (meiner Meinung nach) besten Gast für den Schluss aufgehoben, denn er absolviert mit seinem engen Freund den dritten von drei Terminen im Las Dalias und Akasha. Dieses Duo garantiert euch die beste Musik des Jahres – und sie spielen gleich zweimal! Einmal draußen und einmal drinnen.
Leider sind die Tickets für den vollständigen Eintritt ausverkauft. Glücklicherweise findet die wahre Magie unter den Sternen im Garten statt – und für nur 20 € pro Stück zuzüglich Buchungsgebühr sind diese Tickets ein Schnäppchen.

Gerd Janson | Flash x Cocktail D'Amore | Pikes
Freitag, 10. Oktober
Diesen Sommer habe ich in der intimen Diskothek Freddies des Pikes einige unglaubliche Sets erlebt – und die meisten davon solo. Gibt es einen besseren Ort, um sich in der Musik zu verlieren oder neue Freunde zu finden? DJ Harvey, Pete Tong, DJ Tennis, Jeremy Healy – sie alle haben ins Schwarze getroffen.
Ich bin zuversichtlich, dass diese Liste in einigen Wochen um einen Neuzugang erweitert wird, da Gerd Janson für die Flash zurück ist.
Vor ein paar Jahren, als er spielte, verlor ich meine Gruppe, traf zufällig hinten im Raum ein paar Kumpels aus Newcastle und hatte die Nacht meines Lebens. Als ich einige Stunden später wieder auftauchte, hatte ich eine Geschichte zu erzählen. Pikes pur!
Die Anmeldung für die Gästeliste beginnt am 26. September auf der Webseite des Pikes. Der Eintritt ist nicht garantiert. Bei der Ankunft ist eine Spende von 5 € erforderlich.
FOTOS | Lorenzo Melissari

Carlita | Grand Closing Party des Pacha
Samstag, 11. Oktober
Im April war Carlita eines meiner Highlights meiner jährlichen Expo zum Festival Time Warp. Bei Sonnenaufgang den legendären Kuppelraum von Laurent Garnier zu übernehmen, der gerade abtrat, war keine leichte Aufgabe. Falls sie nervös war, ließ sich die junge türkische DJ nichts anmerken. Sie war vielleicht die coolste Person im Raum.
Ein paar Wochen später war sie wieder da und begeisterte mich dieses Mal auf Ibiza im DC10 für die Circoloco. Kann der Blitz dreimal einschlagen? Ich hoffe es. Drei ist die magische Zahl bei der Grand Closing Party des Pacha, wo sie am 11. Oktober als Support von RÜFÜS DU SOL auftritt.
Tickets für vier der fünf Empfehlungen von Steve findet ihr in unserem Partykalender.
TITELBILD | CM. Robinson