Editorial: Seid niemals zu stolz, eure Meinung zu ändern

#004. Gedanken von der Tanzfläche.

Editorial

Seien wir ehrlich. Wir kennen das alle. Ob Partner, Arbeitgeber oder Freundeskreis – irgendwann mussten wir alle kleinlaut zurückweichen und zugeben, dass wir unsere Meinung geändert haben. Wenn man an diese Beispiele noch ein „ehemaliger“ anhängt, wird die Demütigung noch größer.

Momentan kann dies ein Dämpfer für das Ego sein.

Aber (und jetzt kommt eine erfreuliche Wahrheit): Liebe Leserinnen, liebe Leser, es gibt keinen Grund, sich zu schämen. Entgegen eurer Annahme ist eine Kehrtwende fast immer eine gute Sache. Demut befreit. Die Lektion dieser Woche lautet: Seid niemals zu stolz, eure Meinung zu ändern.


Seid niemals zu stolz, eure Meinung zu ändern

Nehmen wir zum Beispiel den Szene-Champion und Allround-Profi Joseph Capriati. Letzten Sommer sorgte er in der Clubszene für Aufsehen, als er das Amnesia verließ und zum Hï Ibiza wechselte – ein Schritt, den niemand für möglich gehalten hätte.

Er gehörte zu einer Abwanderungswelle talentierter Künstler. Bis zu einem gewissen Grad waren die Abgänge der Paradise und der elrow zu erwarten. Erstere hatte ihre Karriere ohnehin im DC10 begonnen, während letztere nach sechs rundum erfolgreichen Saisons im Club an ihre Grenzen gestoßen war.

Aber Capriati? Das muss wehgetan haben.

Kommentar: Sei niemals zu stolz, deine Meinung zu ändern

Capriatis Vorliebe für die Tanzfläche des Amnesia ist kein Geheimnis.

Er galt als der designierte Erbe des Amnesia-Throns. Ein DJ, der untrennbar mit dem Club verbunden war. Viele denken bei „Amnesia“ sofort an Capriati. Als die ersten Gerüchte die Runde machten, waren selbst die größten Skeptiker völlig überrascht.

Das internationale Nachtleben ist allerdings eine seltsame Angelegenheit. Nur zwölf Monate später könnte man sich durchaus fragen, ob das Ganze nicht ein Traum war, ganz im Stil von J.R. Ewing (und wenn ihr diese Anspielung versteht, seid ihr mindestens so alt wie ich).

Letzte Woche verkündete das Amnesia die sensationelle Heimkehr von JC und nun scheint im Universum wieder alles im Gleichgewicht zu sein.

Editorial: Never be too proud to change your mind

Wer wen kontaktiert hat, werden wir wohl nie erfahren, doch kaum jemand wird bestreiten, dass Capriati und das Amnesia zusammengehören. Da dieses Jahr ein ganz besonderes ist – das fünfzigste Jubiläum des Clubs – freuen wir uns sehr, dass jegliche Differenzen in ihren jeweiligen Visionen der Vergangenheit angehören.

Zweifellos herrschte auf beiden Seiten eine gewisse Verlegenheit, vielleicht sogar Scham. Schuldzuweisungen sind oft sinnlos. Viel zielführender ist es, das große Ganze zu betrachten und die oft missverstandene Kunst der Vergebung zu praktizieren.

Seine Meinung zu ändern ist keine Schwäche. Vielmehr ist es eine wahre Schwäche, sich angesichts neuer Umstände standhaft zu weigern, seine Meinung zu ändern.


Tauschgeschäft

Ganz seinem Ruf als Gentleman der Szene getreu verließ Capriati das Hï Ibiza mit Würde und Anstand. Rückblickend auf die DJ Awards im vergangenen Oktober hatte J.Cap in seiner Dankesrede für den Preis als bester Tech-House-Act nur Positives über seine Erfahrungen im Hï Ibiza zu berichten.

Kommentar: Sei niemals zu stolz, deine Meinung zu ändern

JC nahm im Oktober 2025 den DJ Award für den besten Tech-House-Act im ROTO entgegen.

Vor seiner Rückkehr ins Amnesia hat er einen letzten Auftritt im Hï Ibiza im Rahmen der Openingparty am 26. April. Und dabei lernen wir eine weitere Lebensweisheit: Man sollte sich niemals mit jemandem überwerfen.

Lasst die Tür immer offen, denn wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Ich könnte eine fundierte Vermutung anstellen, aber wie uns die aktuelle Ibiza-Nebensaison gezeigt hat, ist das Einzige, was im Leben vorhersehbar ist, seine Unvorhersehbarkeit.

Capriati geht in die eine Richtung, East End Dubs in die andere. Die Metamorfosi und die Eastenderz tauschen nicht nur die Plätze, sondern liefern sich nun auch am Dienstag ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Vorherrschaft im Tech House. Für Neutrale und Unentschlossene ergibt sich daraus eine interessante Dynamik.

Editorial: Never be too proud to change your mind

East End Dubs beendete den Sommer 2025 als eine seiner unbestreitbaren Erfolgsgeschichten, daher wird das Hï Ibiza Capriatis kurzen Aufenthalt nicht allzu sehr bedauern. Letztendlich haben beide Clubs ihren Mann bekommen, und fairer geht es nicht. Mit EED hat das Hï einen fertigen Nachfolger gefunden, der vielleicht eine etwas jüngere Zielgruppe anspricht. Die Fronten sind geklärt.

Da das Pacha seine Pläne noch nicht offengelegt hat, aber im Hintergrund akribisch arbeitet, könnten die Dienstage wieder zu einem der wichtigsten Abende der Woche werden. Sie könnten sogar das Niveau von 2016–18 erreichen, als sie wohl der umkämpfteste der sieben Tage waren.

Editorial: Never be too proud to change your mind

Ibiza hat, wie ihr vielleicht wisst, ein sehr umfangreiches Programm von Freitag bis Montag. Unsere Stärke als Party-Ziel liegt jedoch darin, dass wir sieben Tage die Woche Weltklasse-Events bieten können. Diese Fülle an Angeboten unter der Woche hebt uns von allen Alternativen ab.

Niemand macht es so wie Ibiza.

Nennt mich ruhig stur, aber ich glaube nicht, dass ich meine Meinung dazu so schnell ändern werde.


Track der Woche

Kommentar: Sei niemals zu stolz, deine Meinung zu ändern

Fifi Forte | Geode | Deeperfect
veröffentlicht am 6. Februar

Die Produzentin mit dem coolsten Namen der Underground-Szene veröffentlicht ihre drei neuesten Tracks auf Stefano Norferinis renommiertem Label. Der Titeltrack ist unser absoluter Favorit. Unverblümter Groove ist hier das A und O. Egal wo ihr seid, haltet in den kommenden Wochen die Ohren offen!


Wenn ihr die Unterhaltung fortsetzen und alle ungefilterten Gerüchte erfahren möchtet, besucht unser Online-Forum, meldet euch an und erzählt uns, was ihr gehört habt!

Für alles, was bestätigt und in Stein gemeißelt ist, besucht unser Magazin. Habt ihr etwas verpasst? Unsere Zusammenfassung hilft euch weiter.

Tickets und weitere Informationen findet ihr schließlich in unserem umfassenden Partykalender.

Passende Seiten