Sie sind hier

Food Review: Die Villa Mercedes erweckt den Jachthafen von San Antonio zu neuem Leben.

In einem stilvollen Ambiente – sowohl drinnen als auch draußen – ist das Essen in der Villa Mercedes so sanft und stilvoll wie sein Namensgeber.

Von den charmanten Hostessen am Eingang bis hin zu den antiken Laternen und Duftkerzen, die sie schmücken, strahlt die Villa Mercedes einfach Stil aus. Diese erhabene Venue befindet sich in einer eleganten Villa aus der Jahrhundertwende und ist mit vielen Art-Déco-Elementen ausgestattet. Sie ist seit langem eine Institution in San Antonio.

Wie der Rest des Ferienorts ist sie jedoch mit der Zeit gegangen, sodass sie jetzt – in ihrer neuesten Version – besser denn je ist. Seit letztem Jahr haben sich das Küchenteam, das Bedienungspersonal, die Menü- und Weinkarte sowie die zahlreichen veganen Optionen verändert. Die Villa Mercedes 2.0, wie einer der Kellner es ausdrückte.

Das Review-Team von Spotlight kam kürzlich vorbei, um zu Abend zu essen und sich die Änderungen anzusehen.

Abgesehen von der Architektur ist das Erste, was euch an der Villa Mercedes fasziniert, die herrliche Umgebung: Wunderschöne Wandgemälde in sanften Farbtönen, gemütliche Sitzbereiche im Freien mit Sofas, stilvolle Rattanmöbel und eine üppige Vegetation mit Palmen, Farnen und einem hübschen Kaktusgarten.

Es gibt sogar einen kleinen Bach, der durch das Grün plätschert und den Eindruck noch verstärkt, dass man sich in einem verzauberten Garten befindet. Die grüne Umgebung lädt euch ein, herumzuschlendern, euren Platz zu finden und einen Cocktail, eine Mahlzeit oder einen Drink nach dem Abendessen zu genießen (die Gäste können bis 02:30 Uhr im Garten bleiben!)

Sie bietet außerdem einen Panoramablick auf die Bucht von San Antonio über die Fischerboote und Jachten im Jachthafen und die Hügel von San Jose dahinter. Mit einer schönen, kühlen Abendbrise und vielen leistungsstarken Ventilatoren bietet sie eine willkommene Abwechslung von der Sommerhitze am frühen Abend. Zur musikalischen Begleitung in der Villa Mercedes gibt es jeden Abend einen anderen DJ und sonntags Livemusik.


Besonders mit einer gut gemixten Kreation aus ihrer schicken Cocktailbar in der Hand:

Der elegante Mayahuel, hergestellt aus Mezcal Ojo de Dios, Ananassaft, Limettensaft, Passionsfrucht, Agavensirup und Portwein – eine gelungene Verbindung der Neuen und Alten Welt.


Die Villa Mercedes ist ein faszinierendes Gebäude, das einen Besuch wert ist. Im ersten Stock gibt es gemütliche Sitzbereiche mit Sofas in sanften Farbtönen, die sich ideal für romantische Momente eignen. Für Gruppen von bis zu acht Personen besteht sogar die Möglichkeit, auf der Terrasse zu speisen und dabei den erhöhten Blick auf die Bucht zu genießen.

Ein weiteres cooles Feature ist der wintergartenartige Anbau im Erdgeschoss, der es den Gästen hier auch im Winter ermöglicht, die Speisen des Restaurants in gemütlicher Atmosphäre zu genießen.

Der Service in der Villa Mercedes wird allen Wünschen gerecht: freundlich, professionell, sachkundig und aufrichtig engagiert. Sowohl Jorge, der dynamische junge Manager, als auch David, unser kolumbianischer Kellner, beeindruckten uns mit ihrer Begeisterung und ihrem Einsatz, um sicherzustellen, dass wir die Gerichte bekamen, die am besten zu unserem Gaumen passten.


Die Villa Mercedes holt auf jeden Fall das Beste aus ihrem Josper-Ofen heraus – er war die Quelle für ein Gericht nach dem anderen, sogar für den Nachtisch!

Als wir hörten, dass es Austern gab – No.2 Poget aus Frankreich, um genau zu sein – mussten wir sie einfach probieren. Sie waren voller salziger atlantischer Köstlichkeit.

Wir wissen, dass es nicht ratsam ist, sich vor einer Mahlzeit mit Brot vollzuessen, aber wenn das Brot so appetitlich ist, kann man einfach nicht widerstehen.

Die geraspelten Pistazien verliehen dem Kirschtomaten-Wassermelonen-Salat mit Basilikumvinaigrette eine schöne Note.

Der perfekt zubereitete Spargel erhielt durch die Verwendung der peruanischen Chilischote Rocoto in der Sauce Hollandaise eine leicht pikante Note.

Wir waren fast mit der Bestellung der Vorspeisen fertig, als der Kellner erwähnte, dass der Koch Südamerikaner sei. Daraufhin fragten wir frech nach einer seiner hausgemachten Empanadas mit Schweinefleischfüllung und Kaviar.

Auberginen-Carpaccio mit gerösteten Auberginen, Petersilie, Frühlingszwiebeln, ibizenkischem Honig, karamellisierten Pinienkernen und kleinen Klecksen frischer Sahne – die erstaunliche Kreation des Küchenchefs hat uns ins Schwärmen gebracht.

Das saftige Hähnchen wurde in einer reichhaltigen Sauce aus 30 Gewürzen mariniert.

Begleitet von Kartoffeln und Paprika, waren die Flusskrebse großartig. Wir hatten viel Spaß dabei, das weiche, weiße Fruchtfleisch herauszulöffeln.

Wir hätten uns wahrscheinlich für ein traditionelles Dessert entschieden, aber Davids anschauliche Beschreibung dieses Gerichts hat uns überzeugt. Wir wurden nicht enttäuscht. Ananas-Kokos-Carpaccio aus dem Josper-Ofen.


Dieser Koch ist Feuer und Flamme! Ivan Acquista und sein Team sorgen für ein außergewöhnliches mediterranes Speiseerlebnis.


Wir waren äußerst zufrieden, nicht nur mit dem Festmahl, das uns serviert wurde, sondern auch beeindruckt von dem Gefühl, in einem gut geführten, gut organisierten Lokal gegessen zu haben. Das umfangreiche, mediterrane Essen war auf einem ausgezeichneten Niveau und die Umgebung sorgt dafür, dass dies ein kulinarisches Erlebnis ist, das ihr zweifellos schätzen werdet.

Wenn ihr die köstliche Küche und die Getränke der Villa Mercedes probieren möchtet, reserviert hier einen Tisch.

Passende Seiten

Datum auswählen