Ibiza-Stadt ist die Hauptstadt der Insel. Mit faszinierenden historischen Stätten, architektonischen Wundern, kulturellen Angeboten, hervorragender Gastronomie, Geschäften, Boutiquen, Märkten und vielem mehr bietet sie Urlaubern eine Fülle an unterhaltsamen, anregenden und lehrreichen Erlebnissen.
Darüber hinaus ist dies der perfekte Ausgangspunkt für Bootsausflüge und Fähren, um die Küste und Ibizas Schwesterinsel Formentera zu erkunden und gleichzeitig den Nervenkitzel einer Bootstour durch das Mittelmeer zu genießen.
Was auch immer euch gefällt, mit unserem Guide könnt ihr das Beste aus diesem mediterranen Juwel herausholen.
Hafen von Ibiza
Der geschäftige Hafen erstreckt sich vom Ende der Hauptfußgängerzone Vara de Rey bis zum schmalen Damm, der zum Leuchtturm an der Hafeneinfahrt führt. Er ist ein beliebter Treffpunkt für Essen, Shopping, Sightseeing, das Beobachten der Leute und das Bewundern der Megayachten. Tagsüber ist es dort ruhig, doch nachts erwacht er zum Leben, wenn sich Einheimische, Leute von Außerhalb und Urlauber gleichermaßen auf der Straße tummeln.
Die befestigte Altstadt Dalt Vila erkunden
Ibizas reiche Kultur wurde von unzähligen Zivilisationen beeinflusst, die ihre Architektur, Traditionen und Landschaften nachhaltig geprägt haben. Nirgendwo ist dies deutlicher zu erkennen als in der Hauptstadt. Hier könnt ihr nebeneinander die Überreste der verschiedenen Völker sehen, die die Insel besiedelten – von den alten Karthagern (deren Geschichte bis weit vor Christi Geburt zurückreicht) bis hin zu Römern, Mauren und Katalanen.
Sie alle sind innerhalb der Mauern der Altstadt Dalt Vila zu sehen, die über der Hauptstadt thront und kilometerweit sichtbar ist. Dieses charmante und wunderschöne Viertel voller Geschichte ist es wert, einen halben Tag eures Urlaubs dort zu verbringen .

Das Abenteuer beginnt, wenn ihr das beeindruckende, von einer Zugbrücke flankierte Tor (Portal de ses Taules) hinaufgeht, das in die befestigte Stadt führt. Beachtet die Nachbildungen römischer Statuen, die es säumen, und stellt euch die Jahrhunderte vor, die seitdem vergangen sind, und wie das Leben in verschiedenen Epochen aussah.
Oben angekommen, biegt ihr rechts ab und ihr werdet vom Anblick der Plaça de la Vila begrüßt, dem charmanten Hauptplatz, der von einladenden Cafés und Restaurants umgeben ist. Es ist der perfekte Ort, um eine Kaffeepause einzulegen, Passanten zu beobachten und die zeitlose Atmosphäre zu genießen.

Am unteren Rand der Zitadelle Dalt Vila befinden sich spektakuläre sternförmige Verteidigungsmauern, die im 16. Jahrhundert zum Schutz vor plündernden osmanischen Piraten errichtet wurden. Die beiden besten Beispiele sind der Baluard de Sant Bernat und der Baluard de Santa Llúcia (Baluard = Bastion).
Sie bieten Besuchern einen atemberaubenden 360-Grad-Panoramablick auf Ibiza-Stadt, den geschäftigen Hafen und die entfernte Insel Formentera.

Von hier aus entfaltet sich ein Labyrinth aus engen, gepflasterten Straßen, das euch einlädt, es in eurem eigenen Tempo zu erkunden. Weiß getünchte Häuser, geschmückt mit leuchtenden Bougainvilleen, ruhige, versteckte Innenhöfe und das sanfte Echo eurer eigenen Schritte schaffen eine Atmosphäre von zeitlosem Charme.
Weiter oben auf dem Gipfel findet ihr die Burg von Ibiza, die alte maurische Festung Almudaina und die imposante Kathedrale von Ibiza, die im 13. Jahrhundert erbaut und der Heiligen Maria de las Nieves gewidmet wurde. Die gesamte Gegend ist reich an Kulturerbe und Legenden.

Wenn ihr mehr über die Vergangenheit erfahren oder eurer Leidenschaft für Kunst frönen möchtet, gibt es eine Reihe hervorragender Museen und Kunstgalerien.

Wenn ihr lieber Sport, Kultur und das Zusammenkommen mit anderen Urlaubern mit ein paar leckeren Häppchen kombinieren möchtet (und seid darauf gefasst, dass ihr dabei richtig Appetit bekommen werdet), bieten die professionellen Feinschmecker von Ibiza Food Tours die perfekte Kombination aus entspannter Bewegung, köstlicher Küche und lokalen Einblicken: essen, entdecken und fröhlich sein!

Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme an einer kostenlosen Führung. Egal, für welche Variante ihr euch entscheidet, wir haben einige Empfehlungen für euch.
Spotlight-Tipps für den Besuch von Dalt Vila:
Tragt bequeme Schuhe: Die Straßen sind steil und gepflastert.
Geht früh oder spät hin: Vermeidet die Mittagshitze und die Menschenmassen und genießt ein ruhigeres Erlebnis.
Plant euren Besuch bei Sonnenuntergang: Die Aussicht von den Wällen ist absolut magisch, wenn die Sonne untergeht.
Kulturelle Highlights
Für Kulturliebhaber bietet Ibiza-Stadt auch mehrere interessante Orte, darunter das kürzlich restaurierte Teatro Pereyra und die wichtigste Mehrzweckvenue der Insel, das Kulturzentrum Can Ventosa.
Natürlich hat die Hauptstadt auch für Musikfans etwas zu bieten. Der Jazz-Hotspot JazzTà Bé in der Innenstadt ist beispielsweise ein Muss für alle, die einen tollen Abend mit freundlicher Atmosphäre und leckeren Snacks verbringen möchten. Auch das Livemusik- und Unterhaltungszentrum Teatro Ibiza ist bei Einheimischen und Urlaubern gleichermaßen beliebt.
Shopping
Die Inselhauptstadt ist außerdem einer der besten Orte, um nach Mode, Strandkleidung oder dem perfekten Ibiza-Souvenir zu suchen – ob boho, kitschig oder cool – um die Freunde zu Hause (nicht) wirklich neidisch zu machen.
Jeden Abend findet auf der Plaza Antoni Riquer neben der Hafenpromenade ein kleiner Kunsthandwerksmarkt statt.
Ausflüge ab Ibiza-Stadt
Warum dehnt ihr euer Abenteuer, nachdem ihr die charmanten Straßen der Altstadt und Neustadt Ibizas erkundet habt, nicht aufs Meer aus? Vom Formentera-Terminal aus könnt ihr bequem eine Fähre zur paradiesischen Insel Formentera nehmen, die weniger als eine Stunde entfernt ist, oder sogar euer eigenes privates Boot chartern, um einen individuellen Tag mit Schwimmen, Sonnenbaden und der Freiheit des offenen Meeres direkt vom Herzen der Hauptstadt aus zu genießen.
Aktivitäten für Kinder
Vor oder nach eurem Rundgang können sich die Kinder im Kinderpark Sa Murada austoben, einer einzigartigen eidechsenförmigen Holzkonstruktion, die neben dem Baluard de Sant Jaume (am nordwestlichen Rand der Mauern) liegt.
Andere Dinge, die ihnen gefallen könnten, sind das Militärmuseum im Baluard de Sant Jaume, wo sie Rüstungen anprobieren und mit Waffen umgehen können, und das Wandern durch die gewundenen Tunnel, von denen einer den Parkplatz am oberen Ende der Altstadt außerhalb der Mauern mit dem Platz Plaça d'Espanya vor dem Rathaus von Ibiza verbindet (von hier aus hat man eine tolle Aussicht auf Formentera).