Sie sind hier

Ein Vorgeschmack auf... das Okasan

Die Downtown Tokios trifft in einer wunderbaren gastronomischen Verbindung auf den Jachthafen von San Antonio.

Nach seiner Eröffnung Ende 2022 und den ruhigen Wintermonaten ist das japanische Restaurant Okasan im Jachthafen von San Antonio bereit für seine erste volle Sommersaison. Das Küchenteam hatte die Gelegenheit, seine Messer zu schärfen, seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und das Menü zu verfeinern, während das Empfangsteam vom ersten Moment an freundlich und engagiert ist, wenn man das Restaurant betritt.

Mit einem zeitgenössischen und raffinierten Design, das stark an die Downtown Tokios oder Osaka erinnert, wird das dunkle, minimalistische Interieur des Okasan durch den Schein des offenen Robata-Holzkohlegrills erwärmt. Draußen ist die Terrasse von Bambus und tropischen Paradiesvogelpflanzen umgeben und bietet einen teilweisen Blick auf den Jachthafen und die Bucht von San Antonio. Gerade bei Sonnenuntergang sieht die Kulisse besonders faszinierend aus.

Wir wurden eingeladen, um zu sehen, wie sich die Dinge in der Vorbereitung auf den Sommer entwickelt hatten, und um einige unerwartete neue Gerichte zu entdecken. Wenn ihr also jemals vorbeigegangen seid und euch gefragt habt, was in diesem geheimnisvollen Inneren vor sich geht, lasst euch von unseren verlockenden Fotografien einen Einblick verschaffen.


Zum Auftakt die traditionelle Vorspeise Edamame, jetzt aber mit leckerem Trüffel!

Herrliche Gyozas gefüllt mit würzigem Schweinefleisch und Kimchi.

Ein außergewöhnlicher Wakame-Litschi-Salat mit Avocadocreme und eingelegter Gurke.

Riesiges Tigergarnelen-Tempura mit köstlich würzigem Mirin und Siracha-Sauce.

Für vegane Gäste eignen sich die würzigen, glutenfreien Maisrippchen, die auf dem Robata-Grill gebraten werden. Perfekt in Kombination mit ein wenig Kimchi-Mayo.

Super saftige Rindfleischspieße mit der Salsa Pico de Gallo.

Showstopper! Die Schweinerippchen des Okasan sind ein außergewöhnlich angenehmes Erlebnis und ein Sinnbild für die Qualität, die hier geboten wird. Die unglaublich weichen Rippchen wurden 10 Stunden lang in sieben Gewürzen mariniert und 8 Stunden lang langsam im Ofen gegart. Zum Schluss werden sie auf dem Robata-Grill verfeinert. Unbeschreiblich gut.

Demnächst auf der Speisekarte: Zackenbarsch-Miso mit Enoki-Pilzen.

Eine feine Auswahl an Sushi-Rolls: Lachs-Aburi, Dragon Roll und würziger Thunfisch.

Ein krönender Abschluss, der köstliche Käsekuchen des Okasan. Mit einem geschmolzenen Fondant aus reifem Mahon-Käse und Matcha-Grüntee verleiht dieses Dessert einen unwiderstehlichen Hauch von Salz und Süße, der den Gaumen verwöhnt.


Natürlich ist keine Mahlzeit komplett ohne eine Kleinigkeit aus der Cocktailbar. Wir hatten das Glück, ein Trio orientalisch inspirierter Spezialitäten zu probieren. Thai Me Up mit Sake und Thai-Basilikum, Blueberry Spicy Mule mit einer Prise Wasabi und ein Whiskey Sour mit Hatozaki-Whisky.


Das Okasan ist ein wahrer Genuss für Liebhaber der asiatischen und insbesondere der japanischen Küche. Die Qualität der Zubereitung und die Liebe, die in jedes Gericht gesteckt wird, sind deutlich zu erkennen. Dass dies zu den Preisen auf der Speisekarte möglich ist, dürfte euch mehr als alles andere überraschen.

Passende Seiten

Datum auswählen