Dieses Jahr, 2023, fand die vierte Ausgabe des audiovisuellen Wettbewerbs MARE mit den besten Bildern der Balearen und des Mittelmeers statt.
Der Wettbewerb MARE erhielt über 1.200 Fotos von Unterwasser-Fotografen aus 11 verschiedenen Nationen, aufgeteilt in drei Kategorien: Jugendliche, erwachsene Amateure und erwachsene Profis.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des Programms Foro Marino in der neuen Maritime Station im Jachthafen Marina Botafoch in Ibiza-Stadt statt.
Insgesamt 10.000 Euro in Form von Geldpreisen und spezieller Fotoausrüstung wurden in 30 Preisen für die besten Bilder vergeben und – erstmals – gab es einen Publikumspreis.
MARE ist eine Initiative, die den Meeresschutz im Meer der Balearen und dem gesamten Mittelmeer durch die Förderung der bildenden Künste, vor allem der digitalen Unterwasserfotografie, unterstützt.
Die Fotografie ist dank ihrer großen Farb- und Lichtpalette die perfekte Möglichkeit, die verborgenen Wunder der Meere zu entdecken und hervorzuheben. Darüber hinaus ermöglicht sie uns die Dokumentation von Arten und Lebensräumen und liefert uns so wichtige Informationen über deren aktuellen Erhaltungszustand.
Die Gewinnerfotos sind Teil einer Wanderausstellung, die im Laufe des Jahres 2024 die gesamten Balearen besuchen wird.
Wie die Organisatoren des Wettbewerbs betonten, offenbaren die Gewinnerfotos zum vierten Mal in Folge höchst ungewöhnliche Interaktionen zwischen Arten und die außergewöhnliche Vielfalt des Meereslebens angesichts des zunehmenden menschlichen Drucks. Zu letzteren zählen verlassene Boote und Fischernetze sowie die verantwortungslose Entsorgung von Abfällen.
Aniol Esteban, Direktor der Fundación Marilles, einem der Hauptsponsoren des Wettbewerbs, sagte dazu: „Diese großartigen Fotos zeigen uns die verborgenen Unterwasserschätze um uns herum, aber auch die Umweltbelastungen, denen sie ausgesetzt sind, und die Notwendigkeit der Zusammenarbeit, um sie zu beschützen. Mare feiert das Leben im Meer und erinnert uns gleichzeitig an alles, was wir verloren haben. Es ist höchste Zeit, gemeinsam daran zu arbeiten, die Meere wieder mit Leben und Farbe zu füllen!“
Unsere Glückwünsche gehen an alle würdigen Kategoriesieger. Werft einen Blick auf unsere Auswahl an Wettbewerbsbildern. Wir sind uns sicher, ihr werdet zustimmen, dass die Qualität dieses Jahr extrem hoch war.