Zum ersten Mal auf Ibiza: Wann sollte man nach Ibiza kommen?

Welche Zeit des Jahres ist perfekt für euch?

Ihr fragt euch wahrscheinlich, welche Zeit die beste für einen Besuch auf Ibiza ist. Das hängt ganz davon ab, was ihr auf dieser faszinierenden, facettenreichen Insel sucht. Vielleicht möchtet ihr die weltberühmten Superclubs in der Sommerpartyhauptstadt der Welt besuchen. Oder möglicherweise wünscht ihr euch einen entspannten Urlaub mit eurer besseren Hälfte, eurer Familie oder euren Freunden.

Vielleicht seid ihr Fitness- oder Wellness-Fans und sucht nach einem Ort, der unvergleichliche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Laufen und Tauchen sowie Yoga- und Persönlichkeitsentwicklungs-Retreats bietet. Andere wiederum sind von der schieren Schönheit der Naturlandschaften, dem kulturellen Erbe und der Anziehungskraft der Dörfer und Städte fasziniert.

Unser Insiderwissen hilft euch, die richtige Entscheidung zu treffen. Lest weiter, um mehr über die beste Reisezeit für euch zu erfahren.

Auf unserer Wetterseite könnt ihr euch über das Klima auf Ibiza während des ganzen Jahres informieren.


Januar bis März

Bewölkte Winterhimmel sorgen für atemberaubende Sonnenuntergänge, wie man sie in San Antonio beobachten kann.

In den ersten drei Monaten des Jahres ist das Wetter am kühlsten: Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen bei 16-17 Grad Celsius, die Nachttemperaturen bei etwa 8-11 Grad. Die Sonne scheint etwa fünf Stunden am Tag – um ein Vielfaches mehr als in Nordeuropa und Großbritannien – was die Gegend ideal zum Wandern und Radfahren macht.

Der Januar ist eine gute Zeit, um lokale Events zu genießen, die herrliche Landschaft der Insel zu bewundern und essen zu gehen, insbesondere an den Wochenenden.

San Antonios alljährliche Flower Power Party sorgt im Januar für festliche Stimmung, während der Valentinstag Verliebte anlockt, die einen romantischen Urlaub am Mittelmeer verbringen möchten. Ende Februar ist dann Karnevalszeit: In den größeren Städten locken farbenfrohe Straßenumzüge mit Musik und Tanz, die den unvergleichlichen Geist der Insel widerspiegeln.

Der März ist der Monat für Feinschmecker, denn mit der „Pintxa San Antonio“ findet eine beliebte jährliche Veranstaltung statt, bei der die teilnehmenden Bars in der zweitgrößten Stadt der Insel typische Tapas und Getränke zu erschwinglichen Preisen anbieten – der perfekte Genuss zum Ende des Winters.

Während dieser Jahreszeit erwacht die Landschaft Ibizas zu neuem Leben und erstrahlt in einem farbenprächtigen Blütenmeer aus Wildblumen wie Orchideen, Mohnblumen, Iris und Gladiolen. Auch die Bäume, insbesondere Orangen- und Zitronenbäume sowie die bezaubernden weiß-rosa Mandelbäume, die jetzt in voller Blüte stehen, sind in ihrer ganzen Pracht zu sehen.

Nachdem ihr nun Lust bekommen habt, Ibiza im Winter zu entdecken, besucht unsere spezielle Hotelseite.


April

Das IMS Grand Finale lässt die Zitadelle Dalt Vila in Ibiza-Stadt erstrahlen und die Clubs öffnen ihre Pforten.

Mit den steigenden Temperaturen zeigen sich die ersten Anzeichen für den bevorstehenden Beginn der Saison. Viele Restaurants und Beachclubs, die während der Nebensaison geschlossen waren, öffnen wieder. Auf den Straßen sind deutlich mehr Menschen unterwegs, und obwohl das Meer noch immer kühl ist, wagen sich Sonnenanbeter an die Strände.

Je nach Jahr fällt Ostern in der Regel auch in den April. In den größeren Städten gibt es dann farbenfrohe, traditionelle Prozessionen mit kostümierten Gläubigen. Es ist eine ideale Reisezeit für Ibiza, da das Wetter mild ist und die Unterkünfte preiswert sind. Viele Fluggesellschaften bieten bereits um Ostern herum Direktflüge an.

Ende April läutet der International Music Summit (IMS) die Clubbingsaison ein. Zahlreiche Größen der Musikindustrie, DJs und Keynote-Speaker treffen sich auf der Insel, um in einem offenen Forum über Themen der Welt der elektronischen Musik zu diskutieren. Den krönenden Abschluss bildet das IMS Grand Finale auf den Festungsmauern der Altstadt Dalt Vila.

Am selben Wochenende finden bereits die Openingpartys mehrerer weltbekannter Clubs statt – viele Clubber reisen eigens dafür auf die Insel. Die Atmosphäre zum Auftakt des Clubbingsommers auf Ibiza ist einfach einzigartig. Alle Termine findet ihr in unserem Partykalender.


Mai

Im Mai wird es auf Ibiza mittelalterlich.

Die Temperaturen erreichen mittlerweile fast 25 Grad und die Sonnenliegen sind schon aufgestellt – Sommerlaune garantiert. Anfang Mai ist die beste Reisezeit für Ibiza. Nun beginnt offiziell die Sommersaison und alle Hotels sind geöffnet.

Ibizas Mittelalterfestival ist bei Urlaubern und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Es ist ein perfektes Ziel für die ganze Familie.

Anfang Mai feiern die übrigen Clubs der Insel ihre Openingpartys, gefolgt vom Programm für die Vorsaison und den ersten Residenzen.

Inzwischen ist in den Ferienorten jede Menge los, vom Sunset Strip in San Antonio über den Hafen von Ibiza-Stadt bis hin zur Strandpromenade von Santa Eulalia.


Juni

Gay Pride Week: eine ausgelassene Feier der berühmten Inklusivität Ibizas

Wer das Beste von beiden Seiten der Insel möchte – frühsommerliche Temperaturen und ein vielfältiges Freizeitangebot – für den ist der Juni der ideale Reisemonat für Ibiza. Mitte des Monats haben die großen wöchentlichen Partynächte in den Clubs bereits begonnen. Jetzt ist es weniger voll und die Hotels sind günstiger.

Es ist auch wieder Zeit für die Ibiza Gay Pride mit der berühmten Parade und der dazugehörigen Hafenparty. Eine frühzeitige Buchung von Unterkunft und Mietwagen ist unerlässlich. So könnt ihr unter Umständen sogar Geld sparen.

Die Ferienorte erwachen jetzt zum Leben und die Urlauber bevölkern die Straßen, Strände und Bars. Überall spürt man, wie Ibizas einzigartige Sommerstimmung steigt.


Juli

Juli-Bild Smart Charter, aktualisiert 2025

Ein Boot chartern – eine ausgezeichnete Idee für die heißen Sommermonate auf Ibiza.

Die Temperaturen erreichen jetzt 30 Grad Celsius, und die Saison ist in vollem Gange: Die Clubs sind vollgepackt, die Straßen belebt und die Strände gut besucht. Das Nachtleben boomt in all seinen Facetten.

Auch für jene, die sich nicht für elektronische Dance Music interessieren, gibt es jede Menge zu erleben. Die berühmten Hippiemärkte der Insel werden mit Sicherheit die ganze Familie begeistern.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Insel zu entdecken: Mietet ein Auto oder einen Roller oder lasst euch von erfahrenen Guides herumführen. Ein Bootcharter oder Bootsausflüge in den traumhaften Gewässern Ibizas zu unternehmen, sind hervorragende Möglichkeiten, die Küste und die Strände Ibizas zu erkunden. Und vergesst nicht den ultimativen Tagesausflug zur paradiesischen Schwesterinsel Formentera.


August

August-Bild Ibiza, aktualisiert 2025

Ausgiebiges Sonnenbaden am Strand von Playa d'en Bossa

Der August, der geschäftigste Monat des Jahres, lockt mit unzähligen Partys, entspannten Beachclubs und Strandbars sowie vielfältigen Wassersportmöglichkeiten. Musik liegt in der Luft und es ist heiß – genau die richtige Zeit, um an den Strand zu fahren, sich im Meer zu erfrischen und/oder am Pool zu entspannen.

Die Sommerferien haben begonnen und Ferienorte für Familien wie Santa Eulalia, Portinatx und Cala Llonga bieten ideale Bedingungen für einen unvergesslichen Sommerurlaub. Erwachsene können in der ummauerten Zitadelle von Ibiza-Stadt essen gehen oder die Bars am Jachthafen oder auf der Partymeile von Playa d'en Bossa besuchen, um vor dem Clubbesuch etwas zu erleben. Genießt die lauen Nächte, die nächtliche Abenteuer versprechen.


September

Einfach nur in einer der beliebten Bars in der Altstadt Dalt Vila in Ibiza-Stadt chillen

Viele Clubber haben den September zu ihrem Lieblingsmonat erkoren, da es immer noch zahlreiche Partys mit Top-Promotern und DJs gibt, die Tanzflächen aber weniger voll sind. Nach der Hitze der beiden vorangegangenen Monate ist die sinkende Temperatur eine willkommene Abkühlung.

Der ganze Monat ist eine großartige Zeit für Wassersport jeder Art, da das Meer noch warm ist.

Gegen Ende September erreicht die Clubbingsaison ihren Höhepunkt, wenn die wöchentlichen Clubpartys mit ihren Closingevents enden.


Oktober

Peter Young für Ibiza Spotlight

Kühlere Temperaturen, ideal für Wanderungen zu malerischen Orten

Der Oktober, der letzte Monat der Saison, ist für viele Kenner dieser herrlichen Insel die beste Reisezeit. Das Wetter ist ideal mit sonnigen Tagen, klarem Himmel und milden Temperaturen.

Es gibt zahlreiche kulturelle Angebote, wie beispielsweise das jährliche Jazzfestival. Für Sportler, Yogis, Wellness-Begeisterte und alle, die Ruhe und Erholung suchen, ist die Insel ideal, da sie weniger überlaufen ist und fast alles geöffnet hat. Mit warmem Wasser und menschenleeren Stränden lockt das Mittelmeer.

Clubber aufgepasst: Die Clubs feiern ihre Closingpartys bis etwa Mitte des Monats. Die Halloween-Partys auf Ibiza – Ende Oktober – markieren das inoffizielle Ende der Clubbingsaison.


November - Dezember

Der wunderschöne Sonnenuntergang spiegelt sich in den Salzseen wider.

Im November kehrt Ruhe auf der Insel ein und viele Lokale schließen. Das Wetter ist kühler, besonders nachts, also kleidet euch entsprechend. Tagsüber steigen die Temperaturen – bei Sonnenschein – jedoch oft deutlich über 20 Grad. Es ist die beste Zeit, die Insel in ihrer ganzen Pracht außerhalb der Hauptsaison zu entdecken.

Da viele Restaurants auch im Winter geöffnet bleiben, ist diese Zeit ein Genuss für Feinschmecker, die die florierende Gastroszene der Insel erkunden möchten. Lokale kulinarische Events wie das Restaurat in San Antonio sind ein weiterer Anreiz.

Einige europäische Großstädte bieten Direktflüge an, alternativ könnt ihr auch über Barcelona oder Palma de Mallorca anreisen und dort vielleicht eine Nacht verbringen. Zahlreiche Hotels sind ganzjährig geöffnet, und für einen entspannten Spätsommerurlaub mit Freunden kann man eine Villa mieten.

In diesen Monaten gibt es viele Sonnentage und atemberaubende Sonnenuntergänge, und die Temperaturen sind bis zum Jahresende angenehm warm – ganz anders als man es vielleicht gewohnt ist, wenn man aus nördlicheren Gefilden kommt. Packt eine Jacke und ein paar Pullover ein, falls es abends kühler wird oder ihr einmal keinen sonnigen Tag erwischt.

Zur Weihnachtszeit locken Weihnachtsmärkte, festliche Beleuchtung und romantische Abendessen, während am 31. Dezember unzählige spektakuläre Silvesterpartys auf euch warten. Lasst euch von unserem Guide zum Silvester-Clubbing zu einem Wintertrip inspirieren!

Neben seinem pulsierenden Nachtleben bietet Ibiza eine lebendige Kulturszene mit Live-Konzerten verschiedenster Musikrichtungen – von Rock und Blues über Jazz bis hin zu Klassik – sowie Theater- und Ballettaufführungen international gefeierter Künstler. Hinzu kommen Festivals für interaktive und moderne Kunst sowie Mode.


Bleibt für Events und Aktivitäten abseits des Clubbing mit unserem umfassenden Veranstaltungskalender auf dem Laufenden.

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie Ibiza Virgins' Guide - zum ersten Mal auf Ibiza mit vielen nützlichen Informationen für euch - damit ihr wirklich das Maximum aus eurem Aufenthalt auf Ibiza rausholen könnt. Schaut doch mal rein.

Passende Seiten