Tausende und Abertausende genießen den Sommer auf Ibiza. Die glühend heißen Tage, die wunderschönen Strände und Städte sowie die unglaublichen Partys machen diese zur beliebtesten Jahreszeit.
Es gibt jedoch eine andere Jahreszeit, die wirklich Beachtung verdient: die Wintersaison.
Obwohl es hier natürlich auch Herbst und Frühling gibt, wird die Zeit von Mitte Oktober bis Mitte April im Allgemeinen als „Wintersaison“ angesehen. Es ist die Zeit, in der Ibiza zur Ruhe kommt, das kältere Wetter Einzug hält und sich sowohl die Insel als auch ihre Bewohner entspannen und regenerieren.
Allerdings gehen die Lichter nicht ganz aus. Es gibt noch viel zu genießen und zu erleben, und für diejenigen, die im Sommer viel zu tun haben, ist jetzt die Zeit dafür.
Lest weiter, um herauszufinden, wie das Ibiza Spotlight-Team das Beste aus dieser schönen Jahreszeit und allem, was sie bietet, herausholt.
Hayley | Redakteurin
Nach den Closingpartys werden die Inselbewohner mit drei Dingen beschenkt: mit Zeit, Platz und (meistens) schönem Wetter. Ich genieße diese Zeit am liebsten mit langen Mittagessen mit Freunden (das Menu del dia ist preiswert), nehme mein Fitnessprogramm wieder auf und mache schöne Wanderungen, die mit ein oder zwei Canás zum Abschluss der Bemühungen enden.

Abendliche Drinks mit Freunden im Cebo und die atemberaubenden grünen Hügel von Es Broll
Ich lebe in der Gegend von San Antonio, dort kann man viele tolle Wanderungen im Wald und Spazierwege am Strand genießen. Von meiner Gegend aus dauert der Hin- und Rückweg zur Cala Bassa mehrere Stunden, was ich regelmäßig mache, und zwischendurch schaue ich auch mal, wie kalt das Wasser geworden ist.
Viele Lokale schließen, aber jene, die geöffnet bleiben, sind wie Gemeinschaftszentren, sodass immer jemand da ist, mit dem man einen Kaffee oder ein Bier trinken und Kontakte knüpfen kann.
Normalerweise verbringe ich meine Samstage auf dem Secondhand-Markt von San Jordi, wo ich nach Schnäppchen suche, und gehe dann irgendwo hin, zum Beispiel in die San Jordi Blues Station, um mir eine lokale Band anzuhören und die tolle Atmosphäre zu genießen.

Halloween-Spaß im Pikes Ibiza
Einer meiner Lieblingsmomente ist Halloween. Es ist die Zeit, in der wir Inselbewohner all unsere Anstrengungen und unsere harte Arbeit feiern und einfach mal so richtig abschalten… und glaubt mir, das tun wir. Am Tag danach sieht man oft noch Hexen und Gespenster durch die Straßen streifen; ein beeindruckender Anblick.
Juan Martin | Sales Manager
Ibiza im Winter bedeutet für mich völlige Entschleunigung.
Ich verbringe gerne mehr Zeit mit meinen Töchtern, mache lange Spaziergänge am Strand mit meinem Hund Mia, treffe Freunde, für die man im geschäftigen Sommer keine Zeit hat, und wandere durch die Hügel und die Landschaft.
Auch die Stadtfeste sind fantastisch! Die Städte sind voller Essens- und Bierstände, die Menschen genießen Live-Bands und Unterhaltung für die Kinder, und die warme Wintersonne sorgt immer für gute Laune.
Eine weitere schöne Sache im Winter auf dieser herrlichen Insel sind die Partys, sowohl in einigen geöffneten Clubs (wie das Akasha, Chinois Ibiza und EsBirra) als auch bei Freunden zu Hause. Das ist den Menschen zu verdanken, die das ganze Jahr über hier bleiben, hier leben und diesen fantastischen Geist der Liebe, des Bewusstseins, der Positivität und der Aufgeschlossenheit mitbringen, der Ibiza so besonders macht.
Und schließlich, wenn die Tage kürzer werden und es früher dunkel wird, liebe ich es, im Garten um eine Feuerstelle herum zu sitzen und einen Moment der Ruhe und Besinnung zu teilen.
Wenn ihr selbst auf Entdeckungsreise gehen möchtet, euch aber nicht sicher seid, welche Route ihr wählen sollt, gibt es auch im Winter Unternehmen, die geführte Wander- und Biketouren anbieten.
Maria | Daytime Social Media Manager
Ich mag den Winter sehr, vor allem wegen des Kontrasts zum Sommer, der aufgrund der Urlauber voller Energie ist, aber auch voller Trubel mit Freunden und der Familie, die zu Besuch kommen. Im Winter kehrt dann auf der Insel ihr friedlicher Rhythmus zurück.

Meine Lieblingsbeschäftigungen sind Essen zu gehen und Ausflüge rund um die Insel zu machen. Ich liebe Spaziergänge rund um Las Salinas und mache auch Tagesausflüge nach Formentera. Ich nehme mein Fahrrad mit auf die Fähre und fahre rund um die Insel. Danach genieße ich ein schönes Picknick am Strand. Formentera ist an einem sonnigen Wintertag einfach wunderbar für mich.
Darüber hinaus finden jedes Jahr gastronomische und sportliche Events statt, wie beispielsweise das Rennen Cursa des Porquet im Februar – eine Radtour, bei der man sich sogar verkleiden kann – und das Food Festival Pintxa im März und April - beide finden in San Antonio statt.

Die Weihnachtszeit ist fantastisch mit den Märkten und der Ankunft der Heiligen Drei Könige, die normalerweise mit dem Boot kommen. Oh, und am Neujahrstag fahren viele Leute nach Las Salinas, und die Mutigsten wagen das erste Bad des Jahres.
KT | Marketingleiterin
Jetzt, wo meine Kinder älter sind, beginnen die meisten meiner Tage sanft mit einer Trainingseinheit im Fitnessstudio oder Pilates – ein erholsamer Start in den Tag. Der Ort, an den ich gehe, ist von Pinien umgeben, sodass sich selbst das Training besonders anfühlt.
Hausgemachte Marmelade herstellen
Zu Hause geht es noch ruhiger zu. Nachmittags heizen wir den Kamin ein, um das Haus mit Wärme zu erfüllen. Am Wochenende machen wir ein Lagerfeuer im Garten und kochen nachmittags Marmelade aus ibizenkischen Orangen und Kumquats. Sonntags essen wir mit Freunden zu Mittag, kochen gemeinsam, lachen und beobachten den Sonnenuntergang.
Der Winter bringt auch eine überraschende Livemusik-Atmosphäre mit sich. Den Auftakt macht das Jazz Point Festival, es folgen Monate voll mit Konzerten auf der ganzen Insel, von Klassik über Rock bis hin zu Jazz. Gemütliche Lokale wie das JazzTà Bé, das EsBirra, das Teatro Pereyra und das Can Jordi erwachen mit gefühlvollen Klängen und guter Gesellschaft zum Leben.
Ibiza Light Festival in Ibiza-Stadt
Halloween in Santa Gertrudis zu verbringen, gehört zu meinen liebsten lokalen Traditionen. Das Dorf füllt sich mit Familien, Kindern in Kostümen und Gelächter, das durch die Straßen hallt. Es ist pure Inselfreude. Der November beginnt mit einem meiner Lieblingshighlights, dem Ibiza Light Festival, das sich über Dalt Vila und das Hafengebiet erstreckt. Ich drücke die Daumen, dass es dieses Jahr stattfindet.
Im Dezember ist das Weihnachtsshopping in Ibiza-Stadt ein festliches Vergnügen. Die Boutiquen bleiben geöffnet, die Lichter funkeln, aber es gibt keinen Stress, keine Warteschlangen und kein Chaos.
Das Leben im Winter hier dreht sich nicht um Winterschlaf. Es geht darum, ohne Unterbrechung langsamer zu werden, die kleinen Rituale, die Gemeinschaft und die Schönheit zu genießen, die noch heller erstrahlt, wenn die Insel ruhig ist.
Wenn ihr in dieser schönen Zeit auf der Insel lebt oder zu Besuch seid, empfehlen wir euch zwei wichtige Ressourcen: unseren Veranstaltungskalender und unseren Partykalender. Beide halten euch über alle Ereignisse auf der Insel auf dem Laufenden.
